ausbildungskampagne region hannover, dammann bedachungen petra Dammann, wir bilden aus
Neuwaerts/Region Hannover

Petra Dammann zeigt bei der Ausbildungskampagne "Klar bilden wir aus!" im wahrsten Sinne Gesicht.Ausbildung steht an erster Stelle

Frau Dammann, warum haben Sie bei der Ausbildungskampagne so spontan mitgemacht?

Dammann: Weil uns sehr daran gelegen ist, dass Ausbildung im Handwerk auch in diesem Jahr weitergeht. Das Handwerk braucht auch in Zukunft Fachkräfte, es ist vielfältig und attraktiv. Diese Botschaft trage ich gerne in die Öffentlichkeit.

Wie läuft die Nachwuchsgewinnung bzw. Ausbildung bei Ihnen in Corona-Zeiten?

Wir hatten unsere beiden Ausbildungsverträge für den Sommer bereits im Februar unter Dach und Fach. Auch unter Corona haben wir selbstverständlich daran festgehalten. In den Sommerferien nehmen wir auch wieder einen Praktikanten, der sich – wie alle anderen auch - an die nun eingeübten Corona-Regeln halten muss. Denn unseren Arbeitsalltag haben wir auf die Herausforderung der Pandemie eingestellt. Unsere Mitarbeiter  arbeiten in festen Teams und tragen Maske, wo der Abstand zu gering ist. Die oberste Priorität ist, dass der Betrieb arbeitsfähig bleibt und darüber sind wir uns alle bewusst – auch in der Freizeit.

Was machen Sie in der Ausbildung besonders gut?

Seit drei Jahren steht Ausbildung bei uns an vorderster Stelle. Das machen wir öffentlich bekannt und das spricht sich herum, so dass sich auch Fachkräfte bei uns bewerben, weil sie hören, dass wir was tun für unsere Mitarbeiter.

Wichtig ist es vor allem nah am Azubi dran zu bleiben, nachzufragen, wo der Schuh drückt, Berichtshefte zu kontrollieren und viel miteinander zu sprechen. Dafür schaffen wir neben regelmäßigen Besprechungen auch Möglichkeiten, wie zum Beispiel den Azubi-Team-Tag, den die Lehrlinge selber organisieren. Wir organisieren aber auch Nachhilfe, wenn es mal nicht so gut läuft. Wir lassen unsere Gesellen im Ausbilderworkshop der Handwerkskammer Hannover schulen, was sehr zum Verständnis unter den Generationen beiträgt. Als besondere Belohnung fördern wir Auslandsaufenthalte der Auszubildenden im 2. Lehrjahr.

Ansprechpartnerin in Sachen Nachwuchsgewinnung:

Ansprechpartnerin in Sachen Ausbildungsqualität:

Bettina Wolf-Moritz

Beauftragte für Qualitätssicherung im Geschäftsbereich Bildung und Recht