Bettina Wolf-Moritz von der Handwerkskammer Hannover, Bäckermeister Thomas Wegener, Azubine Alexandra Müller und Martin Diart vom ZWH in der Podiumsdiskussion, die den Blick in die alltägliche Ausbildungspraxis lenkte.
Seeger

Ausbildungserfolg durch Ausbildungsqualität

Hannover,- (see) Geeignete junge Menschen als Lehrlinge gewinnen und sie im besten Fall im Betrieb zu halten, das ist das Ziel der Ausbildungsbetriebe im Handwerk. Doch leider sind sie dabei nicht immer erfolgreich. Ganz im Gegenteil. Die Auftragsbücher sind voll, aber die entsprechenden Fachkräfte fehlen. Um die Handwerksunternehmen bei ihren Anstrengungen in Sachen Nachwuchsgewinnung und Ausbildung zu unterstützen, haben sich viele Handwerkskammern das Thema Qualität in der Ausbildung auf die Fahnen geschrieben. Vorreiter war die Handwerkskammer Hannover.

„Wir haben mit der Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk (ZWH) für unsere Betriebe das Qualitätsmanagement primAQ entwickelt, das mittlerweile mehr als 30 Handwerkskammern im Bundesgebiet übernommen haben“,  berichtet Bettina Wolf-Moritz von der Handwerkskammer Hannover. Jetzt haben sich alle beteiligten Fachleute aus den Kammern zu einer Fachtagung in Hannover getroffen, um ihre Angebote auf den Prüfstand zu stellen und für die Praxis zu optimieren.

„Wir haben festgestellt, dass die Bereitschaft bei den Betrieben, diesem Thema höchste Priorität einzuräumen, noch nicht groß genug ist“, so Wolf-Moritz. „Die Handwerkskammer Hannover hat daher seit einiger Zeit ein neues, niederschwelliges Angebot ins Programm genommen. Neben den  Workshops, den Arbeitsmaterialien und der Auszeichnung primAQ veranstalten wir einmal im Monat ein Ausbilderfrühstück, das sehr gut angenommen wird“, berichtet Wolf-Moritz. Insgesamt haben sich die Handwerkskammern vorgenommen, noch mehr zeitliche und finanzielle Ressourcen bereitzustellen, um ihr Angebot in Sachen Verbesserung der Ausbildungsqualität noch besser auf die Anfordernisse der Ausbildungsbetriebe zuzuschneiden. (23.02.2018)

Sie möchten Ihre Ausbildungsqualität verbessern?

Dann finden Sie hier die Unterstützungsangebote der Kammer.

Oder wenden Sie sich im ersten Schritt einfach an

Bettina Wolf-Moritz