Kammersiegerehrung 2020
FRANZ FENDER
Die Kammersiegerinnen und Kammersieger bekamen ihre Urkunden coronakonform überreicht.

42 Gesellinnen und Gesellen wurden Beste ihres Gewerks im Kammerbezirk Hannover. Ausgezeichnete junge Talente im Handwerk

Hannover, 23.10.2020.- Auf der Kammersiegerehrung im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks nahmen die besten Gesellinnen und Gesellen ihres Gewerks aus der Hand von Kammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann ihre Urkunden und Geschenke entgegen. Mit ihren Gesellenstücken und Arbeitsproben hatten sie die Konkurrenz hinter sich gelassen. Auch in diesem Jahr zeigt die Sieger*innenliste wieder die Vielfalt der Handwerksberufe: Dabei sind beispielsweise ein Anlagenmechaniker und eine Augenoptikerin, eine Goldschmiedin, ein Land- und Baumaschinenelektroniker, ein Uhrmacher und ein Zimmerer.

„Wir sind froh, dass wir eine der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres trotz Corona und ansteigender Infektionszahlen durchführen und die besten Nachwuchshanderkerinnen und -handwerker gebührend feiern können.“ Mit diesen Worten begrüßte Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann die Gäste der Kammersiegerehrung 2020 am 22. Oktober 2020. Coronabedingt fand die Kammersiegerehrung in diesem Jahr im Hannover Congress Centrum statt, damit auch alle Gäste - die Kammersiegerinnen und Kammersieger mit ihrer Begleitperson und einem Vertreter des Ausbildungsbetriebes - mit genügend Abstand zusammenkommen konnten. „Damit wollten wir ein positives Highlight in einem schwierigen Jahr setzen“, so Steinmann.

In seiner Laudatio hatte Steinmann nur positive Botschaften für die 16 Siegerinnen und 26 Sieger parat: „Sie haben die richtige Entscheidung getroffen, als sie sich für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Sie werden auch in Zukunft darauf vertrauen können, einen anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz zu haben. Die Handwerksbetriebe mit ihrem Aufgabenspektrum sind absolut systemrelevant, das hat die Corona-Krise erneut sichtbar gemacht. Handwerkerinnen und Handwerker haben weiter gearbeitet, sie sind sogar ein Stabilisator in der Krise, denn ohne sie läuft es in Deutschland nicht rund.“ Er schloss mit dem Appell: „Bleiben Sie dem Handwerk erhalten und  nutzen Sie die Weiterbildungs- und Aufstiegschancen, die sich Ihnen bieten. Dann können Sie in Zukunft sogar Ihr eigener Chef werden, denn auch Unternehmensnachfolger werden in den nächsten Jahren dringend gesucht.“

Am Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend können diejenigen Gesellinnen und Gesellen teilnehmen, die als Beste die Frühjahrs- oder Sommerprüfung 2020 bestanden haben und nicht älter als 27 Jahre sind.

Pressekontakt:

Christine Seeger

Pressereferentin

seeger--at--hwk-hannover.de

Hier finden Sie die Übersicht über die Kammersiegerinnen und Kammersieger 2020 mit ihren Ausbildungsbetrieben: