Peter Karst_Klimaschutzangentur
Klimaschutzagentur

Fachforum: Energiewende vom Dach

Hannover.- Schon bei der Begrüßung durch den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, Peter Karst sowie dem Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Region Hannover, Udo Sahling, wurde deutlich:  Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind echte Herausforderungen für Betriebe und Ausbildung im Handwerk - aber man kann sie bewältigen.

Anschließend präsentieren Energieexperten und Anwender - vom Handwerksbetrieb bis hin zu einem Autohaus - ihre innovativen technischen Lösungen und zeigten wie vielfältig sie die Energie der Sonne zum Heizen, Kühlen oder zur Stromerzeugung nutzen. Des Weiteren gab es Informationen zu Förderangeboten in der Region Hannover. In der Netzwerkpause könnten sich die Teilnehmenden an Infoständen informieren und ihre individuellen Fragen stellen.

Dabei wurde vielfach das Thema E-Mobilität aufgegriffen. Wie es auch ohne Auto geht, berichtete Bäckermeister Christian Lecht aus Hannover, für seine Bäckerei Backwerk ein Lastenrad für Lieferungen nutzt.

Frank-Peter Ahlers, Leiter des Zentrums für Umweltschutz an der Handwerkskammer Hannover,  stellte den gut 100 Teilnehmenden die „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ (MIE) vor, in deren Rahmen auch ein Energiebuch entwickelt wurde, um die Kosten auch unterjährig im Blick zu behalten. „Betriebe haben mit dem Energiebuch nicht nur die Möglichkeit Geld zu sparen, sondern können gleichzeitig ihre Umweltbilanz verbessern - ein echter Mehrwert also, der zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit beiträgt“, so Ahlers.

Kontakt:

Dr. Frank-Peter Ahlers

Abteilungsleiter Zentrum für Umweltschutz

ahlers--at--hwk-hannover.de

Hier gibt es mehr Infos zur „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“