2019-06-05_Konekt
Handwerkskammer Hannover/Becker

Bei K.O.N.E.K.T., dem Treffpunkt für Frauen im Handwerk, drehte sich diesmal alles um Corporate Identity"Mein Betrieb - Mein Auftritt"

Hannover.- (fb) Handwerksbetriebe, die es verstehen sich optimal zu präsentieren, haben im um Wettbewerb um Aufträge meist den entscheidenden Vorteil. Und wie man die optimale Außenwirkung erzielt, das lernten die mehr als dreißig Teilnehmerinnen bei der jüngsten Auflage von K.O.N.E.K.T., dem Format der Handwerkskammer Hannover für Frauen im Handwerk.

Handwerks-Experte Daniel Dirkes hielt einen Vortrag zum Thema “Mein Betrieb – Mein Auftritt“. Er erklärte unter anderem, wie das Zusammenspiel von Gestaltung, Text und Bild einen stimmigen Auftritt ergeben kann. Ganz wichtig dabei sind laut Dirkes „Authentizität und Glaubwürdigkeit“. Und das gilt allumfassend, sowohl für das Logo und die Visitenkarte als auch das Firmenfahrzeug sowie die Webseite. Betriebe sollten sich, kurz gesagt, also die Frage stellen: „Wer bin ich und welche Klientel möchte ich ansprechen?“ – und die individuelle Antwort auf diese Frage sollte sich im Außenauftritt wiederspiegeln. Dabei dürfe man ruhig auch den Mut haben, zu polarisieren und mit Konventionen zu brechen, Hauptsache man bleibe dabei einfach man selbst.

Der Experte hatte noch viele weitere Tipps auf Lager, zum Beispiel in Sachen Webseitenaufbau und -inhalt. Die Teilnehmerinnen griffen die Gelernte direkt auf, stellten Nachfragen und berichteten aus ihrer betrieblichen Praxis und tauschten sich untereinander aus. Die Veranstaltung klang mit zwanglosen Gesprächen aus.  (06.06.2019)

Kontakt:

Katja Mikus

Leiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Tel. 0 51 31 / 99 10 126

Mobil 0160 25 91 312

mikus--at--hwk-psg.de

Kirsten Höxter

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Mobil 0176 34 49 51 46

hoexter--at--hwk-psg.de

Der nächste K.O.N.E.K.T.-Termin mit dem Thema "Montags muss ich immer kotzen - Erste Hilfe gegen Arbeitsübelkeit" findet am 23. Oktober 2019 statt