gründerin, tischlerin, frau, werkstatt, tattoo, stolz, handwerkerin, porträt, schutzbrille

13.12.2023: Kongress ZUKUNFT HANDWERK Videowettbewerb für Gründer und Nachfolger

Im Rahmen des Kongresses „ZUKUNFT HANDWERK“ haben Gründerinnen und Gründer sowie Nachfolgerinnen und Nachfolger von Handwerksbetrieben die Möglichkeit, ihr Erfolgskonzept in einem kurzen Video einzureichen. Es winkt ein Preisgeld von 5.000 Euro. (11.12.2023)

Patissier und Chocolatier Mattieu Sibenaler

02.10.2023: Patisserie mit Online-GeschäftEin Stück Frankreich mitten in Garbsen

Er fertigt Törtchen in Präzision, sie managt den Betrieb – Vor drei Jahren haben sich Matthieu Sibenaler und Murielle Feugou den Traum von der eigenen französischen Patisserie erfüllt. Ihre Besonderheit: Törtchen, Tartes und Co. sind über ihren Online-Shop rund um die Uhr bestellbar. (27.09.2023)

geigenbau, meister, handwerk, gründung, gruender, gruendungsberatung,

03.08.2023: GründungVon den Wiener Philharmonikern an die Leine Hannovers

Ob Stradivari, Guadagnini oder Montagnana: Die berühmten Geigenbauer haben ihr Handwerk verstanden. Heute sind ihre Geigen ein Vermögen wert. Ein altes Handwerk, das auch heute noch viele fasziniert. Einer von ihnen ist Philipp Lieberwirth, der sich mit seiner Geigenbauwerkstatt in Hannover selbständig gemacht hat. (03.08.2023)

meister, tischler, holz, maschine, mann, chef, grüner, existenzgründung, betrieb

12.12.2022 Förderung für Gründer und Übernehmer

Es ist eine gute Zeit sich selbstständig zu machen. Die Experten der Handwerkskammer Hannover haben auf alle Fragen rund um die Gründung eine Antwort. (03.12.2019)

business, team, businessplan, geschäftsplan, teamwork, meeting, projekt, diskussion, büro, mann, frau, menschen, gruppe, vier, geschäftsleute, geschäft, anzug, office, arbeit, arbeiten, arbeitsplatz, consultant, berater, beraten, beratung, partner, kollegen, sitzung, teammeeting, expertise, erfahren, senior, anwalt, rechtsanwalt, vertrag, dokumente, zahlenwerk, spreadsheet, kalkulation, diskutieren, gründung, griendung

12.12.2022 Seminar-Reihe "Betriebsübernahme im Handwerk"

Sie wollen einen Handwerksbetrieb gründen, planen bereits eine Betriebsübernahme oder wollen als Solo-Selbständiger ihren bestehenden Betrieb erweitern?  Dann melden Sie sich für die Online-Seminar-Reihe "Betriebsübernahme im Handwerk" an. (03.02.2021)

gruendungsfinanzierung Fotolia 29795199_M, finanzen, fördermittel, geld, förderung, finanzen, gründung

12.12.2022 Gründungsfinanzierung

Eine ausreichende betriebliche Finanzierung des Gründungsvorhabens ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den weiteren Erfolg Ihrer Existenzgründung.

DSC_0012_3zu1, uhrmacher, altes handwerk, uhr, meister

27.08.2018: Mit Hilfe der Gründungsberatung der Handwerkskammer Hannover hat Uhrmachermeister Peter Mahlstedt den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Altes Handwerk auch heute noch erfolgreich

Mit Hilfe der Gründungsberatung der Handwerkskammer Hannover hat Uhrmachermeister Peter Mahlstedt den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Seit 2014 ist er als "De Klockenschooster" mit seiner mobilen Uhrmacherwerkstatt unterwegs. (30.01.2017)

Sattler, Sattlerhandwerk

27.08.2018 Audio: Selbständig mit 49

Im Alter von 49 Jahren hat es Sattlermeister Jens Jadischke gewagt und sich selbständig gemacht.  Mit viel Erfahrung und Engagement baut er nun sein eigenes Unternehmen auf. (22.08.2018)

Bielein_Avadik_3_3-1

08.08.2018: Sabine Bienlein ist dabei, ihren Friseursalon in der Plathnerstraße in Hannover abzugeben. Eine Nachfolgerin fand sie über die Betriebsbörse der Handwerkskammer.Betriebsbörse hilft bei der Nachfolgersuche

Mit Hilfe der Handwerkskammer fand Sabine Bienlein rasch eine Nachfolgerin für ihren Friseursalon. (08.08.2018)

Vanessa und Bastian Strohmeyer

07.08.2018: In den ersten drei Jahren waren die Geschwister Strohmeyer vor allem damit beschäftigt, den Laden am Laufen zu halten. Das erzählen die beiden, Vanessa und Bastian, rückblickend. Vor fünf Jahren übernahmen sie gemeinsam die Geschäftsführung der Strohmeyer Hausbau GmbH in Stolzenau bei Nienburg. Da waren sie noch keine dreißig Jahre alt.Die Strohmeyers beißen sich durch

Die Geschwister Vanessa und Bastian Strohmeyer aus Stolzenau bei Nienburg übernahmen vor fünf Jahren unter schwierigen Umständen den elterlichen Baubetrieb - und meisterten die Situation.