energie, erneuerbare energien, nachhaltig, sauber, windenergie, solarenergie, photovoltaik, strom, produzieren, wind, wasser, energiewende, sonne, nutzen, sparen, sparsam, verkaufen, sonnenenergie, stromquelle, grün, treibhauseffekt, klimawandel, co2, emission, senken, solarkollektor, solarpanel, windkraftwerk, windrad, windig, erde, globus, erdkugel, welt, international, klimapolitik, klimakonferenz, baum, umweltschutz, naturschutz, konzept, stromanschluss, ökologisch, ökologie, energiepolitik, himmel, solar, abstrakt, surreal, zukunft

22.04.2024: WettbewerbKlima-Innovationspreis Niedersachsen

Unternehmen mit Innovationen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit können sich ab sofort bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2024. (22.04.2024)

Ausbildung Laptop PC Handwerk Digital

17.04.2024: Online-WorkshopZukunftsfähig ausbilden

Zukunftsfähig ausbilden und dem Fachkräftemangel entgegenwirken: Lernen Sie im zweiteiligen Online-Workshop, was Sie für einen nachhaltigen Nachwuchs im Handwerk tun können und gestalten Sie die Ausbildung attraktiv. (18.04.2024)

Ideen für mehr Nachhaltigkeit

02.11.2023: VeranstaltungFachforum für eine nachhaltige Zukunft

Das Fachforum „Aufbruch in eine nachhaltige Zukunft: Erfolgreiche Strategien und Inspiration“ der Klimaschutzagentur Region Hannover und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen lädt am 16. November 2023 zum Infoabend rund um Nachhaltigkeitsthemen in den aufhof ein. (02.11.2023)

Nachhaltig, Nachhaltigkeit, Ressourcen, Energie, Umwelt, Umweltschutz

09.08.2023: Nachhaltigkeit im HandwerkStellen Sie Ihren Betrieb zukunftsfähig auf

Sie haben sich schon länger gefragt, wie Sie Ihren Betrieb nachhaltig(er) ausrichten können? Die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) bietet im Herbst zwei Online-Schulungen dazu an. (09.08.2023)

Melden Sie sich jetzt für den letzten freien Platz im SHK-Meistervorbereitungskurs an.

Frauen, Netzwerk, Tagung, Nachhaltigkeit, Unternehmensführung

11.05.2023: Starke Frauen für ein starkes HandwerkWie lässt sich Nachhaltigkeit realisieren?

Netzwerkabend und Fachtagung begeisterten Frauen im Handwerk. Das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Impulse, Talkrunde und Planspiel beleuchteten ökologische, ökonomische und soziale Aspekte. (11.05.2023)

Gründerin Samira Melching hat ihren Friseursalon in der hannoverschen Altstadt ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit gegründet.

24.04.2023: AlleinstellungsmerkmalKonzept: Nachhaltig Gründen

Mit 29 Jahren machte sich Samira Melching 2022 im Friseurhandwerk selbständig und setzt dabei ganz auf eine nachhaltige Betriebsführung. Aus Überzeugung liegt sie im Trend. (24.04.2023)

Klimaretter Award Handwerk wird 2023 auf der Veranstaltung Zukunft Handwerk erstmals vergeben.

20.02.2023: Veranstaltung Zukunft HandwerkKlimaretter Award ausgeschrieben

Die Verlagsanstalt Handwerk und der schwedische Hersteller strapazierfähiger Arbeitsbekleidung Fristads rufen auf dem neuen Live-Event ZUKUNFT HANDWERK erstmals den Klimaretter Award aus. Der Preis richtet sich an Handwerksbetriebe, die mit cleveren Maßnahmen für mehr Klimaschutz im eigenen Unternehmen sorgen. (20.02.2023)

Nachhaltigkeit, Handwerk, Azubisuche, Motive, Imagekampagne

14.11.2022: Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit als LeitmotiveAzubi-Ansprache leicht gemacht!

Junge Menschen mit dem Thema Handwerk und den dazugehörigen Ausbildungsmöglichkeiten zu erreichen, ist wichtiger denn je. Daher sollten Handwerksbetriebe ihre Chance nutzen und auf ihre nachhaltigen und sinnstiftenden Merkmale aufmerksam machen. (14.11.2022)

Das ZWH-Team freut sich ganz außerordentlich über die Anerkennung durch diese Auszeichnung. In der Mitte: Maria Cyliax, Peter Karst, Luise Maudanz.

14.10.2022: Hermann-Schmidt-Preis 2022ZWH ausgezeichnet für innovative Berufsbildung

Im Rahmen des Wettbewerbsthemas „Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung“ gewann die ZWH den 1. Preis für die Umsetzung des Nachhaltigkeits-Navigators. (14.10.2022)