Pressemitteilungen 2023

Thomas Gehre (l.) und Peter Karst (r.) übergaben das Portrait des ersten Kammerpräsidenten an Museumsdirektorin Anne Gemeinhardt.
Ulrich Pucknat

KammerhistoriePortrait des ersten Handwerkskammerpräsidenten findet seinen Platz im Museum

Handwerkskammer Hannover übergibt Portrait von Klempnermeister Harry Plate von August Heitmüller aus dem Jahr 1928 als Schenkung an das Historische Museum Hannover. (14.12.2023)

Schale aus Silber von Maike Dahl.
Langreder

Exquisites KunsthandwerkChristmas Edition 2023

Vom 18. November bis 10. Dezember 2023 zeigt die Handwerksform Hannover in der letzten Ausstellung des Jahres wieder feines, kreatives und formschönes Kunsthandwerk. Das Besondere in diesem Jahr: Besucherinnen und Besucher können einen Blick hinter die Kulissen des kunsthandwerklichen Schaffens der Austellerinnen und Aussteller werfen. (16.11.2023)

Mobilitätskonzept Hannover Wirtschaft Innenstadt

Mobilitätskonzept 11 Forderungen der Wirtschaft für eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt

Die Wirtschaft von Hannover hat 11 Forderungen für ein aus ihrer Sicht tragfähiges Mobilitätskonzept erarbeitet. Welche Forderungen das sind, lesen Sie hier. (14.11.2023)

Bei der Ehrung der Landessieger 2023 in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk waren auch acht Gesellinnen und Gesellen aus dem Kammerbezirk Hannover dabei.
Lena Schöning Fotografie

Deutsche Meisterschaft im HandwerkAcht der Landesbesten kommen aus dem Kammerbezirk Hannover

Von 36 Kammersiegerinnen und Kammersiegern schafften es zwei Gesellinnen und sechs Gesellen in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Niedersachsen auf den ersten Platz. (01.11.2023)

Handwerk Metall Campus

Herbstkonjunktur 2023Rahmenbedingungen verunsichern handwerklichen Mittelstand

Der Herbstkonjunkturbericht zeigt es deutlich: Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Hannover schrauben ihre Erwartungen an die zukünftige Entwicklung deutlich zurück. Weitere Informationen zur Konjunktur lesen Sie hier. (26.10.2023)

Kammersieger, 2023, Deutsche Meisterschaft im Handwerk, Handwerk
Mega Foto Lehrte/Sonja Schröder

Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2023Handwerks-Elite ausgezeichnet

Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk wurden 36 beste Gesellinnen und Gesellen im Handwerkskammerbezirk Hannover geehrt. Die feierliche Auszeichnung der Berufsabsolventinnen und -absolventen fand im GOP Varieté-Theater Hannover statt. (10.10.2023)

Kurt Alten Stiftung, Handwerk, Förderung, Elite, Triales Studium, Handwerksmanagement
Mega Foto Lehrte/Sonja Schröder

Förderpreise und StipendienKurt-Alten-Stiftung zeichnet hervorragende Leistungen im Handwerk aus

Kurt-Alten-Stiftung verleiht Förderpreis an Elektrotechnikermeister und Zimmerergesellin. Sechs Studenten des trialen Studiums Handwerksmanagement erhalten Stipendien. (10.10.2023)

Bei der Langen Nacht der Berufe können Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick testen.
Handwerkskammer Hannover/Seeger

Handwerk erleben bei der „Langen Nacht der Berufe“

Die Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover ist am 22. September 2023 wieder mit dabei und informiert über 130 Handwerksberufe. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler bei der Mitmach-Aktion „Verlängerte Werkbank“ des Betriebs "Roter Kältetechnik" ihr handwerkliches Geschick testen. (20.09.2023)

schoen, aber selten, ausstellung, handwerkform, wesemann horst, loeffel, löffel, holz

Handwerksform HannoverHerbstausstellung 2023: Schön, aber selten

In der Herbstausstellung zeigt die Handwerksform die Arbeiten von 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Spektrum reicht von Silbergerät über Glas, Korb, Schmuck und Textil bis hin zum Bogenbau, Holzschnitzen, Drechseln, Buchbinden, Geigenbau, und zur Posamentiererei und zur Strohmarketerie. (14.09.2023)

Rund 200 Meisterinnen und Meister aus 22 Gewerken feierten bei der Meister- und Meisterinnenfeier 2023 ihren Erfolg.
EyMeister

Meister- und Meisterinnenfeier 2023600 Gäste feiern 200 frischgebackene Meisterinnen und Meister

Meisterinnen und Meister in 22 Gewerken waren aus ganz Deutschland angereist. Ministerpräsident Weil und weitere Kabinettsmitglieder gratulieren den Absolventinnen und Absolventen als wichtige Träger von Wissen, Leistung und Ausbildung im Handwerk. (11.09.2023)

IHAFA, Flüchtling, Zugewandert, Geflüchteter, Migration, Ausbildung, Parkett, Geselle, Akaila, Köhler
Handwerkskammer Hannover/Valerie Edelmann

Glücklich im HandwerkVom Flüchtling zur Fachkraft

2015 ist Ahmad Akaila als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Über das IHAFA-Projekt hat er seinen Weg ins Handwerk gefunden. Mittlerweile ist er nicht nur Parkettlegergeselle, sondern bildet sogar selber Nachwuchs aus. (05.09.2023)

(v.l.n.r.) Thomas Gehre, Präsident der Handwerkskammer Hannover, Dr. Marc Hudy, Präsident der HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen und Peter Karst, Hauptgeschäftsführer der Handwerksammer Hannover, bei der gemeinsamen Vertragsunterzeichnung.
Handwerkskammer Hannover/Christine Seeger

Neue KarrieremöglichkeitenKooperationsvertrag unterzeichnet

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Orthobionik“, der ab dem Wintersemester am Gesundheitscampus Göttingen angeboten wird, erhalten teilweise Anrechnung auf den Meisterbrief im Handwerk. Die Handwerkskammer Hannover und die HAWK haben dazu jetzt einen Kooperationsvertrag geschlossen. (01.09.2023)

Kultusministerin Julia Willie Hamburg auf dem Campus Handwerk in Garbsen im Gespräch mit Auszubildende Lilly Eickhoff.
Handwerkskammer Hannover/Christine Seeger

BescheidübergabeLand fördert überbetriebliche Lehrlingsunterweisung am Campus Handwerk

Kultusministerin Julia Willie Hamburg übergibt Förderbescheid über 1,69 Millionen Euro zur anteiligen Finanzierung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung.

2023-0112 HWK Feature-Bilder-069.jpg_web, Ausbildung, Azubis, männlich, Jungen, Werkstatt, Auto, kfz, Karriere

Ausbildungsstatistik10,05 Prozent mehr Ausbildungsverträge

Über 1.600 Jugendliche haben sich bis zum 30. Juni 2023 für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Dabei sind die Berufe Kraftfahrzeugmechatroniker/in und Elektroniker/in am beliebtesten. Für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die noch einen Ausbildungsplatz suchen,  ist es noch nicht zu spät, denn im Handwerk können Ausbildungsverträge noch bis Ende Oktober geschlossen werden. (04.07.2023)

Kinder, Erzieherinnen und Eltern der Kita "Das Gänseblümchen" in Rinteln freuten sich über die Auszeichnung und den Scheck.
Handwerkskammer Hannover/Ann-Kathrin Arndt

Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft"Kinder erleben Handwerk hautnah

Die Aktion Modernes Handwerk hatte Kitas eingeladen, Handwerksbetriebe vor Ort zu besuchen und das Erlebte auf Postern zu dokumentieren. Die Kita "Zum Gänseblümchen" in Rinteln wurde niedersächsischer Landessieger und bekam ihren Preis von Handwerkskammervizepräsident Karsten Heineking. (30.06.2023)

bäcker, baecker, meister, ofen, energiepreise, strompreise, backen, brot, lebensmittel
amh online

Debatte über StrompreisentlastungenStrompreise gefährden Wirtschaft in der gesamten Breite

Handwerkskammer Hannover fordert grundsätzliche Entlastung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für Handwerksbetriebe. (06.06.2023)

Decke, Dora Herrmann, Weberei, vollwert, Voll-Wert, Ausstellung Sommer 2023,
Handwerksform Hannover

Nachhaltig und schön Sommerausstellung 2023 in der Handwerksform Hannover: Voll-Wert

In der Sommerausstellung 2023 zeigt die Handwerksform die Arbeiten von 20 Teilnehmer*innen aus sieben Werkbereichen, hinter denen sich spannende Geschichten verbergen, die alle um das Thema "Nachhaltigkeit" kreisen und es aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. (01.06.2023)

FiF, Frauen, Handwerk, Führung
FRANZ FENDER

Rund 200.000 Euro FörderungGroße Chance für Frauen im Handwerk

Projekt "Handwerk mit FiF - Frauen gehen im Handwerk in Führung" startet in die vierte Runde. Sozialminister Philippi überreicht ESF-Zuwendungsbescheid. Schwerpunkt der Qualifizierung ist "Nachhaltig führen". (16.05.2023)

In der Glaserwerkstatt auf dem Campus Handwerk wurden Strohhalme aus Glas gebogen.
Handwerkskammer Hannover/Valerie Edelmann

Girls' und Boys' DayHandwerkskammer ermöglicht Einblicke

Während 20 Mädchen beim Zukunftstag auf Entdeckungstour in den Werkstätten auf dem Campus Handwerk unterwegs waren, erkundeten 10 Jungen als Kinder-Reporter die Verwaltung der Kammer. (27.04.2023)

Bäckerei Hoffmann. Schlagwort(e): Backen, Baking, Bäckerei, Bäckerei Hoffmann, Baeckerei, Brot, Bread, Brötchen, Handwerk, Trade, Hoffmann, Mehl, Nahrungsmittel, Teig, baecker, Meister, geselle,ofen
argum / Falk Heller

Frühjahrskonjunktur 2023Stimmung im Handwerk hellt sich auf

Die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Hannover blicken wieder optimistischer in die Zukunft. Das zeigt der aktuelle Frühjahrskonjunkturbericht. (13.04.2023)

Handwerkskammer Hannover, Schild, Berliner Allee
Handwerkskammer Hannover/ Sabrina Rösler

Handwerkskammer Hannover startet strukturelle Neuausrichtung

Die Strategie 2030 zeichnet Weg für Verwaltungsmodernisierung, demnach führen Prozessoptimierungen zu strukturellen Anpassungen. Der erster Meilenstein: Geschäftsbereich „Wirtschaft“ wird zum Geschäftsbereich „Nachhaltige Unternehmensentwicklung“. (04.04.2023)

Patrizia Mund: Glasblütencollier
Handwerksform Hannover

Handwerksform HannoverAusstellung "Inspiration Natur" startet in den Frühling 2023

Wenn man Kunsthandwerker*innen fragt, woher sie ihre Inspiration beziehen, dann ist die häufigste Antwort „aus der Natur“. Grund genug, um diese Inspirationsquelle einmal genauer zu beleuchten. (23.03.2023)

Franz Fender

Woche der beruflichen Bildung vom 13. bis 17.MärzHandwerk bietet vielfältige Karrierechancen

Anlässlich der Woche der beruflichen Bildung informiert die Handwerkskammer Hannover über attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk. (13.03.2023)

Über 200 Schülerinnen und Schüler nahmen am Azubi Speed Dating in der Handwerkskammer Hannover teil, um sich für freie Praktikums- und Ausbildungsplätze im Handwerk zu empfehlen.
Edelmann

Azubi Speed Dating in der Handwerkskammer HannoverMit Höchstgeschwindigkeit zur Lehrstelle

Heute nahmen über 200 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse am Azubi Speed Dating in der Handwerkskammer Hannover teil, um sich bei den anwesenden Handwerksbetrieben für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu empfehlen. (09.03.2023)

geige, azubi, frau, mädchen, mann, ausbilder, praktikum, musik, holz, schüler
Sascha Schneide/amh-online.de

Brücke zwischen Schule und BerufFreiwilliges Praktikum öffnet Türen zur Ausbildung

Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover bietet rund 130 Praktikumsstellen und mehr als 600 freie Ausbildungsstellen für 2023.

Kammerpräsident, Präsident
Franz Fender

Statement Kammerpräsident Thomas Gehre zu Taskforce EnergiewendeWird der bedeutende Wirtschaftszweig übersehen?

„Die Einsetzung der Taskforce Energiewende ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit und wird bei den schon heute bekannten Themen wichtige Akzente setzen“, bewertet Kammerpräsident Thomas Gehre die Umsetzung der bereits im Koalitionsvertrag verankerten Vorgehensweise.

Elektroniker, Ausbildung, Campus
FRANZ FENDER

Duale Ausbildung international hoch angesehenHandwerk feiert Tag der Internationalen Bildung

Das IHAFA-Projekt bereitet Zuwanderer auf eine Ausbildung im Handwerk vor. Sprachförderung ist dabei eine wichtige Säule für gelungene Integration. Best-Practice-Beispiel von Noushin Hamdoush zeigt, wie es geht. (24.01.2023)