Team Meister

Auf dem Gelände der Tischlerei Wackerhagen: Geschäftsführer Werner Gottenströter (Mitte) zeigt Schülern seinen Betrieb und stellt den Beruf der Tischlerin und des Tischlers vor.

"Wir müssen aktiv werden, um Nachwuchs zu gewinnen"

Schülerinnen und Schüler die Chance bieten, in Betriebe zu gehen und sich über Ausbildunsgberufe zu informieren. Das ist das Ziel des neuen Projekts "Berufs-Entdecktertage".

Um Jugendliche über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, hat die Handwerkskammer Hannover und die Arbeitsagentur für Arbeit ein neues Projekt gestartet. Drei Schulen und fünf Handwerksbetriebe sowie zwei Innungen sind beim Start dabei. (16.05.2022)

Heitmüller & Bunzel Podcast Cover

An der Energiewende mitarbeiten!

Dachdeckmeister Dieter Ahrens zu Gast bei Heitmüller & Bunzel.

Die beiden Ausbildungsberater sind zu Besuch bei Ahrens Dachtechnik und Ahrens Solartechnik in Bückeburg. Sie sprechen über Nachhaltigkeit im Handwerk und wie Betriebe am besten an neue Fachkräfte kommen. (13.05.2022)

Bäcker Handwerk

Positionspapier zur Landtagswahl 2022

Am 09. Oktober 2022 wird eine neue Landesregierung in Niedersachsen gewählt. Die Handwerkskammern und Fachverbände haben sich deshalb auf den Weg gemacht und gemeinsame Positionen abgestimmt. Welche das sind, lesen Sie hier. (12.05.2022)

In KI-Werkstätten lernen Unternehmer*innen und Mitarbeitende, wie sie Künstliche Intelligenz gewinnbringend einsetzen.

Sie hassen Routineaufgaben?

Dann machen Sie in der KI-Werkstatt für Beschäftigte mit. Ziel ist es, einzelne Beschäftigte aus Handwerksbetrieben mithilfe von Qualifizierungsbausteinen zu Profis für Künstliche Intelligenz zu machen. (09.05.2022)

ukraina, d¿onie, wsparcie, wojna, solidarno¿¿, mi¿o¿¿, pomoc, uczucia, niebieski, ¿ó¿ty, plik wektorowy, ilustracja, u¿cisk d¿oni, palce, ludzie, symbol, oznaczenie, kocham, sztuka, przyja¿¿, broni, koncepcja, kolory, plakietka, razem, si¿a, gest, podanie, wyci¿gni¿cie, d¿oni, znak, pokoju

Nicht nur unter die Haube, sondern gleich unters ganze Auto schauen: Katja Jandrey zeigt zwei Schülerinnen beim Girls' Day auf dem Campus Handwerk, wie ein Auto aufgebaut ist.

Video: Girls' Day 2022

Beim diesjährigen Zukunftstag war der Campus Handwerk fest in der Hand der Mädchen. 15 Schülerinnen erkundeten eine Kfz- und eine Tischlerei-Werkstatt und testeten ihr handwerkliches Geschick.

Zusammen mit den Ausbildungsbotschafterinnen meisterten 15 Schülerinnen verschiedene Aufgaben in den Lehrwerkstätten des Campus Handwerk. (05.05.2022)

Auslandsaufenthalte

Arbeiten in Italien?

Die Handwerkskammer Hannover bietet Auszubildenden die Chance im italienischen Handwerk zu arbeiten und nebenbei Land und Leute kennenzulernen. (04.05.2022)

Bei der Regionalkonferenz der Unternehmerfrauen im Handwerk: Janina Tiedemann hält ihren Vortrag zur Frage "Was hält uns Frauen zurück, große Aufgaben anzunehmen, und wie schaffen wir es, dass uns nichts mehr zurückhält?".

Warum hat nicht Nora die Arche gebaut?

Mit vielen Anekdoten beantwortete Janina Tiedemann während der Regionalkonferenz der Unternehmerfrauen die Frage: "Was hält uns Frauen zurück, große Aufgaben anzunehmen, und wie schaffen wir es, dass uns nichts mehr zurückhält?".

Sich mehr trauen, eigene Stärken anerkennen und handeln, auch wenn die Lösung nicht gleich parat liegt. Das empfiehlt die Rednerin Janina Tiedemann den Teilnehmerinnen der Regionalkonferenz der Unternehmerfrauen. (03.05.2022)

beruf und bildung 2022

beruf & bildung 2022

Am vergangenen Freitag und Samstag konnten Besucherinnen und Besucher der "beruf & bildung" auf dem Stand der Handwerkskammer Hannover Handwerk hautnah erleben. (03.05.2022)

Ausbildungsbus

Ausbildungsbus in Hannover auf Tour

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, 10 und 11 konnten sich vor Ort zu den verschiedenen Berufen und Möglichkeiten der teilnehmenden Partner - unter anderem der Handwerkskammer Hannover - beraten lassen. (03.05.2022)

AdobeStock_412831671_web, corona, selbsttest, test, testergebnis,

Neue Corona-Regeln für Kursteilnehmende

Ab dem 1. Mai 2022 gelten neue Vorgaben für die Lehrgangsteilnahme auf dem Campus Handwerk. Viele Maßnahmen sind freiwillig oder liegen in der Entscheidung der Lehrgangsleitung. Aber nicht alle.

Wer zu Kursen oder Veranstaltungen auf den Campus Handwerk in Garbsen gehen will, muss die neuen Corona-Regelungen beachten. Sie sind ab dem 1. Mai wirksam. (29.04.2022)

Zukunftstag auf dem Campus Handwerk: 15 Schülerinnen probierten sich in den Bereichen Kfz und Tischlerei aus.

Zukunftstag begeistert 26 Mädchen und Jungs

Während 15 Schülerinnen in den Werkstätten des Campus Handwerk ihr handwerkliches Talent erprobten, erkundeten elf Schüler die verschiedenen Bereiche der Verwaltung der Handwerkskammer.

Auf dem Campus Handwerk und in der Handwerkskammer öffneten sich die Türen für interessierte Mädchen und Jungs. Während die Jungs einen Einblick in die Abteilungen der Kammer bekamen, konnten sich die Mädchen handwerklich ausprobieren. (29.04.2022)

ülu, weiterbildung, lehrgang, prüfung, kurs, studiengang, kaufmann europäischer waren und dienstleistungsverkehr, kauffrau, europa, eu, schreiben, frau, mann, auszubildende, lehrgang

Verabschiedet sich nach 35 Jahren Ehrenamt im Meisterprüfungsausschuss Hörakustiker: Wolfgang Huep (Mitte) mit Hauptgeschäftsführer Peter Karst (Vierter v. l.), Kammerpräsident Thomas Gehre (Sechster v. l.) und den Ausschuss-Mitgliedern.

"Es ist viel Freundschaft mit dabei"

35 Jahre war Wolfgang Huep im Meisterprüfungsausschuss der Hörakustiker. Eine lange Zeit, in der er vielen Prüflingen zum Meistertitel verholfen hat. Sein Abschied ist nicht nur für ihn ein emotionaler.

Prüflinge durch die Meisterprüfung bringen und selbst immer wieder dabei mitzittern. Das hat Hörakustikmeister Wolfgang Huep über dreieinhalb Jahrzehnte ehrenamtlich geleistet. Mit 72 Jahren hat er nun die Entscheidung getroffen, sich zu verabschieden. Eine Lücke wird er sicherlich hinterlassen. (26.04.2022)

lehrvertrag online_Fotolia_6018048_X@pressmaster, tastatur, schreiben, computer, internet, fotolia, laptop

Feierliche Stimmung in der Handwerkskammer: Insgesamt sieben Fliesen-, Platten- und Mosaikleger (eine Person war nicht da) erhielten ihre Meisterbriefe.

Die ersten Meister seit 10 Jahren

Viele erste Male gab es nach der Wiedereinführung der Meisterpflicht im Gewerk der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger. Der erste Vorbereitungskurs, die ersten Meisterstücke und jetzt die ersten Meister seit einem Jahrzehnt.

In einer feierlichen Übergabe erhielten sieben Fliesen-, Platten- und Mosaikleger ihren Meisterbrief im kleinen Saal der Handwerkskammer. Damit sind sie die ersten Meister seit einer Dekade, aber sicher nicht die letzten. (22.04.2022)

Der Deutsche Handwerkskammertag bietet im Rahmen einer Kampagne verchiedene Motive an.

Kostenlose Motive für Betriebe

Ob für den eigenen Internet-Auftritt, für Kooperationspartner, für Social Media oder einfach für das eigene Schaufenster oder die Anzeige in der Zeitung. Der Deutsche Handwerkskammertag bietet genau dafür eine Vielzahl an Motiven zum Download an.

Um jungen Menschen zu zeigen, dass das Handwerk in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz ganz vorne mit dabei ist, bietet die Imagekampagne des deutschen Handwerks verschiedene Motive an. Sie können personalisiert und kostenlos heruntergeladen werden. (21.04.2022)

telefon, hand, isdn, handwerkdigital, telefonieren, büro, kommuikation

Gästehaus: Telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt

Wegen Umbauarbeiten ist das Gästehaus auf dem Campus Handwerk in Garbsen nur über eine Rufnummer erreichbar.

Aufgrund von Umbauarbeiten bei unserem Telekommunikationsanbieter ist die Erreichbarkeit des Gästehauses auf dem Camus Handwerk in Garbsen eingeschränkt. (21.04.2022)

Bewahrte mit seinem Humor schon viele Meister-Prüflinge vor dem Nervenzusammenbruch: Volker Eichhorn

"Es hat mir immer Spaß gemacht"

Als Berufsschullehrer unter anderem für Schornsteinfeger trat Volker Eichhorn das erste Mal in Kontakt mit dem Ehrenamt. Eine Entscheidung, die er nie bereut hat.

Eigentlich fühlte sich der Berufsschullehrer mit seinen Aufgaben an den BBS 3 Hannover gut ausgelastet. Dennoch entschied er sich für ein Ehrenamt. Ein Engagement, das ihn bis heute nicht loslässt. (20.04.2022)

triales studium

Jetzt fürs triale Studium bewerben

Handwerksmanagement oder Craft Design. Diese zwei trialen Studiengänge bietet die Handwerkskammer Hannover an. Start ist im Oktober.

Die nächste Runde des trialen Studiums startet im Oktober 2022. Wer mehr als eine handwerkliche Ausbildung machen möchte, sollte sich zeitnah für die Studiengänge Handwerksmanagement oder Craft Design bewerben. (20.04.2022)

Elektroniker, Ausbildung, Campus

handy telefon, app, pc, computer

Telefonische Erreichbarkeit: Campus Handwerk

Durch eine Rufnummernkreiszusammenlegung ist der Campus Handwerk übergangsweise nur über die Zentrale des Campus Handwerk zu erreichen.

Durch eine Rufnummernkreiszusammenlegung ist der Standort übergangsweise nur über die Zentrale des Campus Handwerk telefonisch zu erreichen. (27.04.2022)

Beruf und Bildung 2021

Handwerk hautnah erleben: beruf & bildung 2022

Unter diesem Motto präsentiert die Handwerkskammer Hannover am 29. und 30. April den diesjährigen Stand und lädt Besucherinnen und Besucher ein, ihr handwerkliches Geschick zu testen.

Die Ausbildungs- und Karrieremesse findet am 29. und 30. April 2022 im Hannover Congress Centrum statt. Die Handwerkskammer Hannover berät zu den Themen Ausbildung und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. (13.04.2022)

collage fachkräfte fachkräftezentrum hannover, mann, frau, handwerk

Holz Werkstatt Tischlerei

Holzbaupreis Niedersachsen 2022

Bis zum 30. Juni haben Handwerksbetriebe die Chance, sich mit einem Projekt rund um das Thema Holz für den Landes-Holzbaupreis zu bewerben.

Um den Rohstoff Holz stärker in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu bringen und ihn zu würdigen, wurde der Holzbaupreis Niedersachsen ins Leben gerufen. Bewerbungen werden noch bis zum 30. Juni angenommen. (12.04.2022)

Unterstützen Bernd Voss (Mitte) bei der Digitalisierung seiner Dachdeckerei: Uwe Brehl, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) - Digitalisierung (rechts), und Rainer Holtz, Projektleiter bei Schaufenster Oldenburg - Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk im BFE.

Dachdecker will mit Drohne hoch hinaus

Weniger Zettelwirtschaft, dafür mehr Digitalisierung und weniger Kosten. Das will Bernd Voss von Voss Bedachungen. Hilfe bekommt er dabei von der Handwerkskammer, auch wie er Förderungen beantragen kann.

Um in Zeiten von hohen Material- und Energiekosten gut aufgestellt zu sein, will Unternehmer Bernd Voss seinen Betrieb digitalisieren. Dazu gehört auch der Einsatz einer Drohne. (12.04.2022)

Konjunktur Tischlerin Handwerk Frühjahr 2022

Frühjahrs-Konjunktur 2022

Das Handwerk erholt sich von den pandemiebedingten Einbußen der vergangenen zwei Jahre und beweist sich weiterhin als Stabilitätsmotor.

Die Frühjahrs-Konjunktur 2022 zeigt, dass sich die Geschäftslage in nahezu allen Branchen nach zweijähriger Corona-Pandemie aufgehellt hat. Weitere Ergebnisse der Frühjahrs-Konjunktur 2022 im Kammerbezirk Hannover finden Sie hier. (07.04.2022)

ausbildung und studium lehre, zahntechnikerhandwerk

Wettbewerb um den Klaus-Kanter-Preis

Die Klaus-Kanter-Stiftung sucht die beste Zahntechnikermeisterin oder den besten Zahntechnikermeister. Bewerben können sich die Jahrgangsbesten aus 2021 noch bis Mai.

Die jahrgangsbesten Zahntechnikermeisterinnen und –meister, die 2021 ihre Prüfung bestanden haben, können sich jetzt mit den bundesweit Besten der Besten messen. Dotiert ist der Preis mit 3500 Euro. (04.04.2022)

ausbildung, eq, EQ, Einstiegsqualifizierung, Praktikum, ausbilder, lehrling, azubi, auszubildender, jugendlicher, modellbau

Online-Workshop für Ausbildungsbetriebe

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Recht und Sicherheit sind wichtige Themen, die für Auszubildende einen Vorteil im Berufsleben bedeuten können. Wie Betriebe diese richtig vermitteln, zeigt der Workshop.

Handwerksbetriebe müssen für eine gute Ausbildung auf dem aktuellen Stand sein. Die "Vier der Zukunft" nehmen dabei eine wichtige Rolle ein. Welche das sind und wie diese einzubinden sind, verrät der kostenlose Workshop. (07.04.2022)

Kriegsflüchtlingen ins Handwerk helfen

Geflüchtete ohne Ausbildung oder ohne Anstellung: Damit die Integration in den Arbeitsmarkt gelingt, gibt es von der Agentur für Arbeit viele Unterstützungen. Auch Handwerksbetriebe finden hier Hilfe zum Helfen.

Den Menschen aus der Ukraine eine Möglichkeit zur Ausbildung und Arbeit bieten. Dass ist das Ziel der Agentur für Arbeit und bietet eine Vielzahl an Hilfen. Aber es braucht auch Handwerksbetriebe, die bereit sind, zu unterstützen. (30.03.2022)

3D Drucker 3d Druckmaschine Schlagwort(e): 3D Drucker, 3d Druckmaschine, 3D Druck, 3D printer, 3D, business, drucken, ausdruck, design, modern, neu, maschine, Drucker, Plott, einheit, technologie, modell, wissenschaft, architektur, prototyp

3D-Druck-Potenziale

Diese innovative Technologie kann sowohl den Wunsch nach ökologisch nachhaltigen Produkten erfüllen als auch unabhängiger von Lieferketten machen. Interessiert? Dann melden Sie sich für eine Online-Infoveranstaltung an. (28.03.2022)

AdobeStock_120492411_klein, gebäudeenergieberater, energieberatung, energie, haus, berater, umwelt einsparen

Gebäudeenergiegesetz (GEG) - optimierte Haustechnik

Tagesseminar behandelt Änderungen sowie technische Integration neuer Systeme in konventionelle Raumwärme- und Warmwasserbereitungskonzepte. (28.03.2022)

Frauen Handwerk

Frauen in die Selbstverwaltung des Handwerks!

Welche Möglichkeiten gibt es für Frauen, sich in der Selbstverwaltung des Handwerks zu engagieren? Welche Hindernisse stellen sich Frauen entgegen, wenn sie sich im Handwerk engagieren wollen? PerSe Plus lädt aktive und interessierte Frauen zu einem digitalen Austausch ein. (24.03.2022)

Fliesenleger_Bank02

Vom Handwerk in den Ruhestand

Wie gelingt ein guter Übergang? Welche Chancen bietet der Ruhestand? Diese Fragen sind die Grundlage für den Fachtag "Wenn der Hammer fällt - Vom Handwerk in den Ruhestand", zu dem die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannover einlädt. (24.03.2022)

Auf dem Betriebsgelände der Dachdeckerei Heinrich Henke in Obernkirchen: Schüler der IGS Schaumburg lernen ein Dach zu decken.

Schüler steigen Handwerker aufs Dach

18 Meter in die Höhe und dann noch lernen, wie ein Dach eingedeckt wird. Das durften Schüler der IGS Schaumburg bei der Dachdeckerei Heinrich Henke im Rahmen der Digitalen Lernallianzen erleben.

Auf dem Betriebsgelände der Dachdeckerei Heinrich Henke in Obernkirchen durften sich Schüler als „Luftakrobaten“ ausprobieren. Im Rahmen der Digitale Lernallainzen deckten sie ein komplettes Dach ein. (23.03.2022)

corona virus ansteckung krankheit, spritze plutprobe desinfektion epidemie

Umfassende Lockerungen: Das müssen Betriebe wissen

Die niedersächsische Corona-Verordnung wurde angepasst und damit weitere Erleichterungen für das Handwerk umgesetzt. Hier die wichtigsten Punkte.

Die Landesregierung hat seine Corona-Regeln erneut überarbeitet. Damit gehen weitere Lockerungen einher, die unter anderem für Handwerkerinnen und Handwerker sowie Betriebe gelten. (05.04.2022)

Für Nachhaltigkeits-App der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk: Beta-Testerinnen und -Tester gesucht

Seien Sie die Ersten: Beta-Test für Nachhaltigkeits-App

Nutzen Sie jetzt die Chance und gestalten Sie direkt mit. Die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk sucht Testerinnen und Tester, die die App vor Veröffentlichung prüfen. Ihre Meinung zählt.

Die Nachhaltigkeits-App der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk auf Herz und Nieren prüfen. Das können jetzt Handwerkerinnen und Handwerker als Beta-Testerinnen und -Tester. (18.03.2022)

mädchen ins handwerk, frau, metall, feile, mundschutz, maedchen,

Zukunftstag 2022: Machen Sie mit!

Am 28.04. findet der diesjährige Zukunftstag statt. Nutzen Sie die Chance und zeigen Schülerinnen und Schülern die Karrieremöglichkeiten im Handwerk und Ihren Handwerksbetrieb. (17.03.2022)

Cyber Security

Gefahr aus dem Netz: 10 Tipps für Betriebe

Der Ukraine-Krieg führt zu einer Zunahme von Cyberangriffen. Um sich zu schützen, sollten Handwerksbetriebe ihre IT-Sicherheit erhöhen.

Um sich vor Cyberangriffen aus dem Internet zu schützen, sollten Handwerksbetriebe einiges beachten. Wir haben für Sie 10 Tipps zusammengestellt. (17.03.2022)

Kfz-Auszubildende in der Werkstatt

"Woche der Ausbildung" gestartet

Vom 14. bis 18. März ruft das Handwerk alle Jugendlichen dazu auf, sich über Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten zu informieren.

Bundesweite Woche der Ausbildung vom 14. März bis 18. März 2022 soll Jugendliche dabei unterstützen den passenden Ausbildungsplatz zu finden. Welcher Beruf am besten zu einem passt, verrät der "Berufe-Checker". (14.03.2022)

Fotolia_93333442_L_3zu1, ausland, sprechblasen, fahnen, sprache, außenwirtschaft, kommunikation, fotolia, welt

Außenwirtschaftliche Geschäfte prüfen

Die mit dem Krieg in der Ukraine einhergehenden Sanktionen machen es notwendig, dass auch Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk Hannover bei außenwirtschaftlichen Geschäften genau hinschauen sollten.

Aufgrund der aktuellen EU-Russland-Sanktionen ist bei außenwirtschaftlichen Geschäften Vorsicht geboten. Vor dem Abschluss sollten diese sorgfältig überprüft werden. Auskunft und Hilfe gibt das BAFA. (14.03.2022)

Fotolia_68909306_XS_schmal, fahne, hand, sprache, ausland, fremdsprache, welt, außenwirtschaft,

Junge Fachkraft für Afrika gesucht

Für ein paar Wochen raus aus dem Kammerbezirk Hannover und rein in eine Lehr-Werkstatt in Tansania. Das bieten das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk und der Senior Experten Service (SES).

Einmal nach Afrika und zurück. Dabei noch in einer Lehr-Werkstatt an Safarifahrzeugen arbeiten und Schülerinnen und Schülern etwas beibringen. Das kann mit Hilfe vom Deutsch-Afrikanischem Jugendwerk und der SES wahr werden. (09.03.2022)

Durch Bauarbeiten beschädigt: Ein Kabel auf dem Campus Handwerk

Wir sind wieder online

Am Mittwoch wurde ein Internetkabel durch Bauarbeiten gekappt und es gab Probleme mit der Ereichbarkeit. Jetzt sind alle Schäden und Störungen behoben.

Die durch Bauarbeiten durchtrennte Internetleitung wurde repariert. Es gibt keine Störungen mehr. (14.03.2022)

140618 FBZ-284, kfz, Farbe, auto, lackierer, werkstatt

Ziel: Meisterbrief!

Melden Sie sich jetzt für die Meistervorbereitungskurse der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger sowie der Fahrzeuglackierer an. (07.03.2022)

solarzellen, sonnenenergie, frau, daumen, mädchen, oben, hoch, photovoltaik, freude, umweltschutz, ökologie, sonne, ingenieur, energie, blond, handwerk, spaß, studium, echnologie, beruf, handwerker, glücklich, bauarbeiterhelm arbeitskleidung, hausbesitzer, bauarbeiter, lachen, montage, ausbidlung, industrie, begeistert, dach, haus, photovoltaikanlage, sollarzelle, umweltfreundlich, fotovoltaik, helm, solarzellenmontage, hausdach, solarzelle, solar, eigenheim, solar cell, sonnenkollektor, energieversorgung, strom, solarenergie, energiekosten, solaranlage, erneuerbar

Energieberatung: So senken Sie Ihre Kosten

Viele Handwerksbetriebe sind von hohen Energiekosten extrem belastet. Betriebsberater Gunter Stegemann hat die richtigen Tipps.

Viele Handwerksbetriebe sind von hohen Energiekosten extrem belastet. Insbesondere Bäckereien denken darüber nach, wie sie ihren hohen Verbrauch senken können. Betriebsberater Gunter Stegemann hat die richtigen Tipps. (03.03.2022)

IT Sicherheit Handwerk

Videoreihe: Mehr IT-Sichereit im Handwerk

Erleben Sie einen Hacker bei der Arbeit und erhalten Sie anhand eines Beispiel-Unternehmens Tipps für mehr IT-Sicherheit in Ihrem Betrieb. Für eine erste Übersicht gibt es den Sec-O-Mat.

Cyper-Angriffe und Phishing-Mails sind nur zwei Gefahren, die im Netz lauern können. Die TISiM bietet deshalb eine Videoreihe für mehr IT-Sicherheit im Handwerk. (04.03.2022)

Jede Spende hilft!

Spendenaufruf zur Hilfe in der Ukraine

Um den Ukrainerinnen und Ukrainern in diesen schweren Zeiten zu helfen bittet das Niedersächsische Wirtschaftsforum Agrar - Handwerk - Industrie um Spenden.

In Zeiten der Not müssen wir alle zusammenhalten. Aus diesem Grund hat das Niedersächsische Wirtschaftsforum Agrar - Handwerk - Industrie einen Aufruf gestartet, um Spenden für die Ukraine zu sammeln. Wir bitten Sie zu helfen. (02.03.2022)

Nachfolge

Digitalisierung Handwerk

Das nervt?!

Lästige Arbeit loswerden mit künstlicher Intelligenz. Warum ich für meinen Chef in die KI- Werkstatt gehe. (01.03.2022)

Steht kurz vor ihrem Abschluss der Ausbildung: Die zukünftige Friseurin und Sängerin Cynthia Richter.

"Singende Friseurin" bleibt Handwerk treu

Bei DSDS zeigte Cynthia Richter der Jury ihr Gesangstalent. Über diese Erfahrung ist die 21-Jährige sehr froh. Ihre Ausbildung zur Friseurin wird sie trotzdem beenden und hat noch viel vor.

Von der DSDS-Bühne zurück in den Friseur-Salon: Für Cynthia Richter ist Musik ihre große Leidenschaft, doch das Handwerk gibt ihr Sicherheit für die Zukunft. (28.02.2022)

Besonders in dicht besiedelten Gebieten kann die Suche nach einem Parkplatz schwierig werden. Für bestimmte Handwerksbetriebe gibt es jetzt eine Ausnahmegenehmigung.

So finden Sie immer einen Parkplatz

Die Handwerksbetriebe während ihrer Außendienste zu unterstützen. Genau das ist das Ziel der regionalen Handwerker-Parkgenehmigungen. Diese ist besonders für den Kreis Diepholz sehr nützlich.

Um die Suche nach einem Parkplatz zu erleichtern, gibt es für Handwerksbetriebe eine Parkgenehmigung. Sie ist für alle interessant, die in der Region Bremen ihren Firmensitz haben oder dort Aufträge durchführen. (25.02.2022)

Hand touching modern interface digital transformation concept. Connection next generation technology and new era of innovation. Schlagwort(e): technology, innovation, transformation, digital, business, network, datum, information, internet, person, communication, computer, future, connection, futuristic, industry, smart, intelligence, management, finger, upgrade, era, computing, evolution, friendship, global, improve, science, touch, touching, change, blue, accessibility, cyberspace, screen, three dimensional, transform, modern, process, virtual, artificial intelligence, cyber, light, online, hand, hologram, toning, concept, background, interface, technology, innovation, transformation, digital, business, network, datum, information, internet, person, communication, computer, future, connection, futuristic, industry, smart, intelligence, management, finger, upgrade, era, computing, evolution, friendship, global, improve, science, touch, touching, change, blue, accessibility, cyberspace, screen, three dimensional, transform, modern, process, virtual, artificial intelligence, cyber, light, online, hand, hologram, toning, concept, background, interface

K.O.N.E.K.T. - Künstliche Intelligenz für das Handwerk

Erfahrungsaustausch und professionelles Knowhow: Dazu treffen sich Frauen im Handwerk dreimal pro Jahr bei K.O.N.E.K.T. Beim digitalen Auftakt in 2022 drehte sich alles um Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI). (25.02.2022)

Im ersten Meisterkurs nach 18 Jahren entstanden für die praktische Prüfung diverse Sitz- und Liegemöbel für draußen.

Erste Meisterprüfung nach 10 Jahren

2019 wurde nach der Liberalisierung im Fliesen- Platten- und Mosaiklegerhandwerk wieder die Meisterpflicht eingeführt. Nun machen die ersten angehenden Meister ihre Prüfung auf dem Campus Handwerk. (23.02.2022)

Podcast Kopfhörer

Neue Podcast-Folge online

Diesmal zu Gast: Präsident der Handwerkskammer Hannover Thomas Gehre.

Diesmal zu Gast im Podcast "Heitmüller & Bunzel": Präsident der Handwerkskammer Hannover Thomas Gehre. Gemeinsam mit den beiden Ausbildungsberatern spricht Gehre über die Themen Unternehmertum, Fachkräftemangel und Ausbildung im Handwerk. (25.02.2022)

aussenwirtschaft Fotolia 8830203 L sandor_jackal, fahne, international, außen,

Online-Seminar: Arbeiten in Dänemark

Die steigende Zahl an Bauvorhaben sowie Sanierungen in Verbindung mit einer Zunahme des Fachkräftemangels macht Dänemark für deutsche Handwerksbetriebe wirtschaftlich interessant.

Dänemark ist wegen seiner Zunahme an Bauvorhaben und Sanierungen für Handwerksbetriebe wirtschaftlich interessant. Doch für den sicheren Erfolg, muss einiges beachtet werden. Was genau, können Sie im Online-Seminar erfahren. (21.02.2022)

collage fachkräfte fachkräftezentrum hannover, mann, frau, handwerk

"Wir im ländlichen Raum können es auch!"

MehrWert-Weiterbildungsverbund startet selbstbewusst ins Jahr 2022

Was bereits während der Antragsstellung bestens funktionierte, klappt auch nach dem Start des dreijährigen Projektes hervorragend: Jetzt trafen sich Projektpartner und –innen von "MehrWert- Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum" per Videokonferenz, um die nächsten Schritte miteinander abzustimmen. (21.02.2022)

bunzel, ausbilderfrühstück , 2020, dezember, computer, bildschirm, ausbildung,

Erstes Frühstück für Ausbilderinnen und Ausbilder im neuen Jahr

Aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt, Auslandsaufenthalte für Auszubildende und digitale Ausbildungsnachweise waren nur einige der spannenden Themen zu Jahresbeginn. (18.02.2022)

Zusätzlicher Lehrgang Gebäudeenergieberater/in

Ob Energieausweise für Wohngebäude erstellen oder Nachweise für Förderprogramme ausstellen; Das sind nur zwei Vorteile, die ein Abschluss als Gebäudeenergieberater/in mit sich bringen.

Ab Juni 2022 können Interessierte sich zur Gebäudeenergieberaterin bzw. Gebäudeenergieberater weiterbilden. Ein Lehrgang, der viele Vorteile für zukünftige Kunden mit sich bringt. (15.02.2022)

AdobeStock_329560865, geld, finanzen, corona, fördermittel, kosten

Rückmeldungen zur Corona-Soforthilfe

Die Abgabe der benötigten Informationen oder die Selbsteinschätzung ist auch nach Ablauf der ersten Frist im Dezember 2021 möglich, das Datenportal der NBank bleibt bis auf weiteres geöffnet. (15.02.2022)

Zimmermann

Neuer Termin: Berufsorientierung für Zugewanderte

Interessierte können sich aktuell für den Durchgang ab April anmelden.

Am 04. April startet die neue Runde Berufsorientierung für Zugewanderte. Interessierte können sich aktuell für das 14-wöchige Programm anmelden. (15.02.2022)

Ausbildung, Frau, Mädchen, Goldschmied, Silberschmiedin

Handwerk in die Klassenzimmer!

Mit den Lehrstellen und Praktika in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover direkt Schülerinnen und Schüler erreichen? Das ist ab sofort möglich.

Stellvertretend für alle Handwerksbetriebe im Kammerbezirk wirbt die Handwerkskammer Hannover ab sofort über das Netzwerk Schülerkarriere bei Schülerinnen und Schülern für eine Karriere im Handwerk – und das direkt in den Klassenzimmern. (14.02.2022)

Schule, Computer, Schülerinnen, Abitur, Bildschirm, lernen, Mädchen, Frauen, helfen, gemeinsam, Technik, Arbeitsplatz, Klassenzimmer, Schulkind, Spaß, Freunde, Hausaufgaben, Freundschaft, zuhause, schreiben, Bildung, Hilfe, Wissen, Ausbildung, denken, Konzentration, konzentriert, Aufgabe, üben, studieren, Unterricht, Schulaufgaben, Jugendliche, Teenager, lächeln, clever, intelligent, jung, freudig, Jugend, Hausaufgabe, Übung, Kommunikation, erklären, Erfolg, Bücher, Heft, Schulbuch, weiblich, Schulstress

Helfen Sie mit die Ausbildung zu verbessern

Neues Projekt "Dokumentieren.Kommunizieren (DoKo) - mit Ausbildungsnachweisen lernen!" will Azubis stärker an die Betriebe binden und startet mit einer Betriebsumfrage. (11.02.2022)

Maurerazubis lernen in einer Woche vieles über den Baustoff Lehm.

Auf dem Lehrplan: Nachhaltiges Bauen mit Lehm

Eine alte Technik wird wieder aktuell, weil sie ökologisch und nachhaltig ist. Daher steht sie jetzt auch auf dem Lehrplan der überbetrieblichen Ausbildung im Bereich Bau auf dem Campus Handwerk.  (10.02.2022)

Auf nach Wien!

Mit dem Projekt "Berufsbildung ohne Grenzen" können Auszubildende ab dem 2. Lehrjahr an einem dreiwöchigen Auslandspraktikum in Wien teilnehmen. Interessierte können sich jetzt informieren und noch bis Mai ihre Anmeldung einreichen. (09.02.2022)

Imagekampagne: Neuer Flight lädt zum Umdenken ein.

Imagekampagne: Zeit zum Umdenken

Das Handwerk bietet beste Zukunftsaussichten. Dennoch ergreifen zu wenige junge Menschen einen, von rund 130 spannenden Handwerksberufen. Neuer Flight der Imagekampagne lädt zum Umdenken ein. (07.02.2022)

Digitalisierung Handwerk

Digitalisierung wird weiter gefördert

Förderprogramme "Niedersachsen Digital aufgeLaden" und "go-digital" werden verlängert. Auch Handwerksbetriebe können profitieren. (03.02.2022)

digitale lernallianzen 1

Digitale Lernallianzen

Sichern Sie sich mit Ihrem Betrieb noch einen Platz im Projekt Digitale Lernallianzen im Landkreis Diepholz und lernen potentielle Azubis kennen. (01.02.2022)

Frau als Handwerker Lehrling in der Gesellenprüfung mit Kollegen in der Werkstatt Schlagwort(e): Ausbildung, Gesellenprüfung, Handwerker, Lehrling, Frau, Schreinerei, Handwerk, messen, Prüfung, Messschieber, Holz, zeigen, Zusammenarbeit, Team, Azubi, Werkstatt, Tischlerei, Schreiner, Tischler, Mann, Lehre, Technologie, Teamwork, Zimmerei, Holzarbeit, Arbeit, Beruf, Bau, Werkzeug, Arbeiter, Holzarbeiter, Industrie, Holzverarbeitung, arbeiten, Leute

Prüfende immer gesucht

Turnusgemäß endet die Amtsperiode der Meisterprüfungsausschüsse im Juli. Das heißt, dass viele neue Prüfende gesucht werden. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit melden.

Die Amtsperiode der Meisterprüfungsausschüsse endet im Juli. Das heißt, dass viele neue Prüfende gesucht werden. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit melden. (01.02.2022)

gefahrstoffe_Fotolia_16445762_S[1]

Fortbildungslehrgang für Asbestsachkundige

Wer über die Asbestsachkunde verfügt, muss innerhalb von sechs Jahren den Fortbildungslehrgang belegen, damit seine Sachkunde um weitere sechs Jahre verlängert werden kann. (28.01.2022)

MMC_Joerg_Mosler

Hey, wo ist denn der Knopf?

MeisterMeisterinnenclub (MMC) diskutiert über die Gewinnung von Mitarbeitenden.

.MeisterMeisterinnenclub (MMC) diskutiert über die Gewinnung von Mitarbeitenden. (27.01.2022)

Brainstorm team, Marketers and financial accountants are discussing and analyzing charts to plan strategies to meet customer needs, Business data graph, Team meetings or business consulting. Schlagwort(e): brainstorming, business, financial, analyzing, team, work, office, co working, conference, marketing, accountant, corporate, calculation, conference, growth, technology, teamwork, workplace, financier, executive, colleagues, investment, partnership, businessman, idea, finance, graph, leadership, laptop, consultation, discussion, customer, planning, data, entrepreneur, professional, success, communication, computer, businesswoman, unity, achievement, briefing, interaction, collaboration, project, plan, consulting, meeting, discuss, coworkers

Aktueller Beratungssprechtag der NBank

Beratung für Betriebsinhaberinnen und Existenzgründer

Sie fragen sich, welche öffentlichen Finanzierungshilfen Sie bei der NBank beantragen können? Informieren Sie sich in einem persönlichen Beratungsgespräch am 12. April 2022. (28.03.2022)

DSC_0072_3zu1, flüchtlinge, ihafa, projekt, integration, maler, werkstatt, fluechtlinge

Berufliche Orientierung für Zugewanderte

Am 4. April 2022 startet eine neue Maßnahme zur beruflichen Orientierung für Zugewanderte (BOF). Ziel ist die Vermittlung in eine handwerkliche Ausbildung. Anmeldungen sind ab sofort möglich. (19.01.2022)

Geschäftsbahnungsreise nach Tschechien

Vom 2. bis zum 5. Mai können sich interessierte Handwerksunternehmen an der Reise beteiligen, um unter anderem neue Kontakte und Netzwerke im Nachbarland zu erschließen

Noch bis zum 20. Februar können sich vorzugsweise kleine und mittlere Handwerksbetriebe für die Geschäftsbahnungsreise nach Tschechien anmelden. (18.01.2022)

Jörg Mosler 2.0

rechtsberatung_Fotolia_48755174_M, recht, paragraph, teaser, fotolia

Wichtige Änderungen zum Transparenzregister

Seit dem 01.08.2021 müssen wirtschaftlich Berechtigte ermittelt und in dem Transparenzregister zur Eintragung gemeldet sein. Die bis dahin bestehende Mitteilungsfiktion gilt nicht mehr. Alle wichtigen Infos dazu finden Sie hier. (18.01.2022)

Hat sieben Ehrenämter gleichzeitig inne: Dieter Wallus

Mit sieben Ehrenämtern immer am Ball

Als Lehrlingswart begann für Elektrotechnikmeister Dieter Wallus das Engagement im Handwerk. Heute hat er mehrere Ehrenämter gleichzeitig inne.

Ganz nach seinem Motto "ganz oder gar nicht" engagiert sich Dieter Wallus mit viel Herzblut für das Ehrenamt in der Handwerkskammer Hannover. (17.01.2022)

ausländische bildungsnachweis, fahnen, international, ausland, anerkennung, länder, laender, bildungsabschlüsse

Niedersächsischer Außenwirtschaftspreis 2022

Unternehmen, die erfolgreich im Expert sind, können sich jetzt für den zwölften Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis bewerben. Interessierte können sich noch bis zum 7. Februar 2022 bewerben.

Noch bis zum 7. Februar 2022 können sich erfolgreiche Unternehmen für den Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis bewerben. (14.01.2022)

Gesundheitsmanagement

Jetzt für Gesundheitspreis "Vorsprung!" bewerben

Unternehmen, die sich vorbildlich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern, haben jetzt die Chance auf den Gesundheitspreis ¿Vorsprung!¿. Teilnahmeschluss ist der 17.Januar 2022.

Alle Handwerksbetriebe sind eingeladen, sich an dem Wettbewerb „Vorsprung! – Der Gesundheitspreis für Betriebe in Niedersachsen“ zu beteiligen. (13.01.2022)

energieeffizienz_enev_Fotolia_126852733_S

Wie jedes Unternehmen Energie sparen kann

Energieeffizienz ist ein wichtiges Thema für Handwerksbetriebe. Dabei spielen nicht nur die Kostenpunkte Benzin und Heizung eine wichtige Rolle. Auch kleine Dinge können eine große Wirkung erzielen. Wir haben für Sie ein paar Tipps und empfehlen den Blitzcheck.

Die Energiekosten für Unternehmen steigen, allen voran durch steigende Benzin- und Heizpreise. Doch es gibt Möglichkeiten zu sparen. Wir haben für Sie ein paar Tipps zusammengestellt. (11.01.2022)

Handwerk Holz

Innovationspreis Niedersachsen 2022

Sie haben sich Innovation und Veränderung verschrieben? Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt oder Kooperationsvorhaben und gewinnen 20.000 Euro. (10.01.2022)

DSCF5317_web, beruf und bildung, messe, ausbildung weiterbildung, neuer stand standkonzept

Neues Jahr, neue Messetermine!

Die Handwerkskammer Hannover berät auch 2022 vor Ort über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk.

Die Handwerkskammer Hannover berät auch 2022 wieder vor Ort während der Berufsmessen in der Region. (06.01.2022)

AdobeStock_269731799, digitalisierung, büro, buero, akten, papier, pc, computer,

Überflüssige Bürokratie melden

So manch eine Geschäftsführerin oder ein Geschäftsführer eines Handwerksbetrieb hat sich sicherlich schon einmal über die Bürokratie geärgert. Bei unnötiger Bürokratie hat die Niedersächsische Landesregierung jetzt etwas neues entwickelt: Den "Bürokratiemelder".

Mit dem "Bürokratiemelder" der Landesregierung können jetzt auch Handwerksbetriebe unnötige Belastungen durch die Bürokratie einfach und schnell melden. (03.01.2022)

Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover Peter Karst präsentiert seinen Bericht der Vollversammlung im Hannover Congress Centrum.

Video: Vollversammlung der Kammer

Während der Vollversammlung gehörten das Ehrenamt und die Lehrstellenbörse zur Tagesordnung. Im Mittelpunkt stand der Wechsel des Präsidentenamtes.

Im Hannover Congress Centrum fand am 16.12.2021 die Herbstvollversammlung der Handwerkskammer statt. Mehr dazu im Video. (30.12.2021)

bus

Azubi-Ticket: Für nur einen Euro am Tag

Land Niedersachsen unterstützt flächendeckende Einführung des regionalen Schüler- und Azubi-Tickets. Die konkrete Ausgestaltung obliegt den kommunalen Trägern des öffentlichen Personennahverkehrs. (20.12.2021)

Kfz-Service-Profi Weiterbildung mit Trainer Bernd Kerwien in der Innung des Kraftfahrzeughandwerks in Garbsen

Für mehr Qualität im Service

Damit die Kunden König und Königin bleiben, aber auch die Mitarbeitenden glücklich sind, muss die Kommunikation stimmen. Wie das gelingt, verrät Bernd Kerwien in der Weiterbildung Kfz-Service-Profi.

Für mehr Qualität im Service können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Weiterbildung Kfz-Service-Profis teilnehmen. Hier lernen Sie nicht nur Kommunikationsmodelle, sondern entwickeln auch ihre Persönlichkeit weiter. (09.12.2021)

NDR Radiophilharmonie: Hier können Azubis, Studierende und FSJlerinnen und FSJler für 5 Euro ein Konzert genießen.

5-Euro-Tickets: Großes Konzert zum kleinen Preis

Wer sich in einer Ausbildung befindet oder sein triales Studium absovliert, kann sich jetzt über preisgünstige Tickets für Konzerte der NDR Radiophilharmonie freuen.

Um Auszubildende und Studierende zu unterstützen, hat sich die NDR Radiophilharmonie ein neues Angebot ausgedacht. Mit 5 Euro kann ein Konzert besucht und mit etwas Glück sogar der beste Saal-Platz ergattert werden. (13.05.2022)

Azubi Reisen Ausland Praktikum

Den Azubi in die Wüste schicken

Wie Sie ihrem Auszubildenden eine Berufsausbildung ohne Grenzen ermöglichen, erfahren Sie in der neuen Podcast-Folge Heitmüller & Bunzel. (06.12.2021)