Unterstützung für Unternehmen

Teil-Lockdown: Erste Zahlungen aus der Novemberhilfe fließen

Seit dem 26.11.2020 können Unternehmen, Soloselbständige und freiberuflich Tätige ihre Anträge für die Novemberhilfen stellen. Direkt nach erfolgreicher Antragstellung wird automatisch ein Abschlag ausgezahlt. (26.11.2020)

AdobeStock_74688359_web, adobe stock, betrug, schild achtung, hinweis, vorsicht, fake

Vorsicht! Fake-Mails zu Corona-Hilfspaket

Täter nutzen einen fiktiven Weihnachtsbonus als Köder, um an Firmendaten zu gelangen.

Neueste Masche: Täter nutzen einen fiktiven Corona-Weihnachtsbonus als Köder, um an Firmendaten zu gelangen. (26.11.2020)

ZDH, Imagekampagne, Jugendbeirat

Auszubildende geben Feedback

Ihre Meinung beeinflusst die Imagekampagne 2021: Jugendbeirat tagte in diesem Jahr online.

Augenoptikerazubi Minh Vu vertrat die Handwerkskammer Hannover im Jugendbeirat der Imagekampagne des Deutschen Handwerks. Er brachte wertvolle Ideen für die Kampagne 2021 ein. (25.11.2020)

carpenter, carpentry, craftsperson, construction industry, manual worker, men, art and craft, business, craft, workshop, indoors, only men, wood, protective eyewear, casual clothing, expertise, plank, skill, small business, work tool, workbench, machinery, males, sawdust, human body part, holding, protective work wear, mature adult, active seniors, adult only, repairman, family business, experience, concentration, cutting, young adult, looking, professional occupation, carpenter tools, team, learning, work, production, profile, indoor, european, industry, pvc, people

Tagestipp: Teams und Belegschaften entwickeln

Eine planvolle Entwicklung von Teams und Belegschaften für den betrieblichen Erfolg gewinnt auch in Handwerksbetrieben zunehmend an Bedeutung. Doch wie schaffe ich es, dass alle Mitarbeitenden mitziehen? Mehr dazu im Tagestipp. (24.11.2020)

ID_2217_FH34973_web, brot, bäcker, baecker, ofen

Sie backen am besten

Das Magazin „Der Feinschmecker“ hat Deutschlands beste Bäckereien gekürt. Fünf der 500 ausgezeichneten Betriebe kommen aus Hannover. (23.11.2020)

information_fotolia_25326160_M

Aktueller Hinweis: Ausbildungsprämie-Bescheinigungen

Bescheinigungen für die Ausbildungsprämie, die im Zeitraum vom 20.10.2020 bis 14.11.2020 per E-Mail geschickt wurden, haben uns nicht erreicht.

Bescheinigungen für die Ausbildungsprämie (plus), die im Zeitraum vom 20.10.2020 bis 14.11.2020 per E-Mail geschickt wurden, haben uns leider nicht erreicht. (18.11.2020)

kurs, jugendliche, weiterbildung, uelu, ülu, ausbildung, weiterbildung, frau, mädchen, maedchen, studium, stipendium, begabtenförderung, foerderung

Niedersachsen startet "Aktionsplan Ausbildung"

18 Millionen Euro stellt das Land für die Sicherung und Förderung von Ausbildungsplätzen bereit. Die Antragsstellung bei der NBank ist jetzt möglich.

18 Mio. Euro stellt das Land für die Sicherung und Förderung von Ausbildungsplätzen bereit. Die Antragsstellung bei der NBank ist jetzt möglich. (16.11.2020)

arbeit, arbeitslos, beruf, job, kurzarbeit, wirtschaft, wirtschaftskrise, krise, aufschwung, angestellter, arbeiter, pleite, geschäft, firma, finanzen, problem, arbeiten, arbeitslohn, arbeitsvertrag, arbeitszeit, betrieb, betriebe, fabrik, gewerkschaft, lohnfortzahlung, lohnkürzung, teilzeit, vertrag, werkzeug, werkzeuge

Bei Kurzarbeit 3-Monats-Frist beachten

Wenn die Kurzarbeitspause drei Monate oder länger gedauert hat, erlischt die im Frühjahr gestellte Anzeige. Unternehmen müssen daher unverzüglich schriftlich oder elektronisch eine erneute Anzeige bei ihrer Agentur für Arbeit stellen. (16.11.2020)

dialog merkel azubis

Was sagen Sie dazu, Frau Merkel?

Beim virtuellen Bürgerdialog zum Thema Ausbildung stellte sich die Kanzlerin vielen Fragen von Auszubildenden aus ganz Deutschland. Auch vier Auszubildende aus dem Kammerbezirk Hannover waren mit von der Partie.   (13.11.2020)

KfW-Sonderprogramm verlängert und erweitert

KfW-Schnellkredit jetzt auch für Soloselbständige und Unternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten

Angesichts der weiterhin angespannten wirtschaftlichen Lage im Zuge der Corona-Pandemie verlängert die Bundesregierung das KfW-Sonderprogramm, einschließlich des KfW-Schnellkredits, bis zum 30. Juni 2021. (10.11.2020)

außenwirtschaft dänemark, daenemark kopenhagen meerjungfrau hafen auslan reise geschäftsanbahnung

Kammersiegerehrung 2020

Ehrung junger Talente

Video von der Kammersiegerehrung 2020 im Hannover Congress Centrum zeigt lauter strahlende Gesichter.

42 Kammersiegerinnen und Kammersieger sowie zwölf Nachwuchshandwerker wurden am 22. Oktober ausgezeichnet. Video zeigt Impressionen von der Siegerehrung mit lauter strahlenden Gesichtern. (09.11.2020)

Kosmetikerin Antonia Pajazitaj erzählt YouTuber Lars-Eric Paulsen aus ihrem Berufsalltag.

Nachwuchsgewinnung: kurzweilig und digital

Das Handwerk mischt kräftig bei der neuen digitalen Berufsmesse #bestjobever mit.

46 Unternehmen aus der Region Hannover, darunter zahlreiche Handwerksbetriebe, haben bei der neuen digitalen Berufsmesse #bestjobever am 30.Oktober 2020 mitgewirkt. (02.11.2020)

Zweiradmechatroniker Motorrad Azubi Ausbildung

energieeffizienz_Fotolia_29510824

Energieeffizienz-Netzwerke für Handwerksbetriebe

Verlängerung der Netzwerk-Initiative ebnet den Weg zur Gründung weiterer Energieeffizienz-Netzwerke, in denen sich Betriebe über Energiesparmöglichkeiten austauschen, gemeinsam Lösungen entwickeln und umsetzen. (03.11.2020)

chaperon, rouge, livre, fille, fillette, loup, forêt, arbres, poursuite, poursuivre, courir, attraper, chasser, fuite, fuir, crier, peur, panique, grand-mère, déguisé, robe, chemise de nuit, panier, provisions, visite, histoire, conte de fée, conte, fée, fable, légende, personnage, surprise, malheureux, médiéval, magie, fantastique, drôle, royaume, récit, rêve, ancien, antique, jeunesse, aventure, sauvage, imagination

Mit guten Stories Menschen begeistern

Überzeugend kommunizieren, Kunden begeistern – wie schafft man das? Das Frauennetzwerk K.O.N.E.K.T. bekam ein paar gute Impulse für Geschichten, die Kopf und Herz berühren. (29.10.2020)

7_3 Augenoptiker

7_3 Auswahl Personal

ausbildung, eq, EQ, Einstiegsqualifizierung, Praktikum, ausbilder, lehrling, azubi, auszubildender, jugendlicher, modellbau

Unterstützung der Ausbildung tritt in Kraft

Die von den Handwerkskammern geforderte Entlastung der Ausbildungsbetriebe findet Berücksichtigung. (14.10.2020)

beschnitten 3:1

AdobeStock_117440262_web, gesundheit, büro, schreibtisch, strecken, bewegung, schmerzen, dehnen, strecken, hände,

elektroniker

Jetzt online!

Meistervorbereitung im Elektrotechnikerhandwerk - Melden Sie sich jetzt an.

Meistervorbereitung im Elektrotechnikerhandwerk - Melden Sie sich jetzt an. (09.10.2020)

Handwerk Digital

Förderung Ihres Investitionsvorhabens

Die NBank unterstützt mit einem Sonderprogramm und bezuschusst bis zu 50 % Ihres Investitionsvorhabens. Eine Beantragung ist nur noch bis zum 31. November 2020 möglich. (25.11.2020)

AdobeStock_329561601, finanzen, corona, geld, scheine, hilfen, förderung, voronavirus, hilfsprogramme, banken

Schnellkredit: Weitere Perspektive für Handwerksbetriebe

Nach Auslaufen des Niedersachsen-Liquiditätskredits können Selbständige und Unternehmen mit dem Niedersachsen-Schnellkredit eine Förderung für betriebliche Investitionen und die Deckung laufender Kosten beantragen. (06.10.2020)

Dialogmobeil, PSG, Fachkräfte, Herausforderung, Projekt

Durch Weiterbildung Zukunft sichern

Erste Unternehmerinnen und Unternehmer informierten sich am Dialogmobil über die Chancen des Projekts.

Über das Projekt „Herausforderung Fachkräftesicherung“ erhalten bis zu 15 Betriebe ein maßgeschneidertes Weiterbildungspaket.  Dialogmobil tourt durch den Kammerbezirk. (02.10.2020)

digitale_medien_Fotolia_38941051_M

Sind Sie schon digital?

Kostenloser Online-Kongress vom forum handwerk digital präsentiert 500 Minuten geballtes Digitalisierungswissen für das Handwerk. (02.10.2020)

21.09.2020, City,Barnstorf, Ministerpräsident Stephan Weil:(SPD): Arbeit und Dialog¿ Station in Barnstorf als Gebaeudereiniger bei LR Facility Services GmbH, Dieses Mal ging es um das Gebäudereinigerhandwerk. Zunächst informierte sich der Regierungschef bei dem Familienunternehmen LR Facility Services über die Abläufe und aktuellen Herausforderungen um anschließend als Gebäudereiniger mitarbeiten Das Gebäudereinigerhandwerk ist vielseitig. Angefangen von der Unterhaltsreinigung in Büros über die Grund- und Sonderreinigung von Glas und Fassaden, die desinfizierende Reinigung, bis hin zur Baureinigung. Neue Oberflächen und Verfahren mit erhöhten Anforderungen an Sicherheit und Nachhaltigkeit, neue Technologien und Reinigungsverfahren sowie die digitale Entwicklung erweitern stetig das Aufgabenspektrum. im Bild: Foto © nordphoto / Kokenge Schlagwort(e): 21.09.20, 24.5M, Alltagsmasken (Mund-Nasen-Bedeckung), Beurf, Corona, DSC_2075.NEF, Hygiebnekonzept, Pendamie, Politik, RAW, SARS-CoV-2 / Covid-19).Feature, Sicherheit, Virus, handwerk, nph00001

Einmal Gebäudereiniger sein

Ministerpräsident Stephan Weil besuchte den Gebäudereinigerbetrieb  LR Facility Services und lernte den Umgang mit Hydropower und Schaumkanone. (29.09.2020)

Adobe Stock Datenaktualisierung, AdobeStock_247534093_web

Aktualisieren Sie jetzt Ihre Mitgliedsdaten!

Um Ihnen die bestmögliche Beratung und Unterstützung garantieren zu können, bitten wir Sie Ihre betrieblichen Daten zu überprüfen und zu aktualisieren. (28.09.2020)

zwei, männer, handschlag, vertrag, einigung, partner, partnerschaft, hände reichen, bunter hintergrund, freundschaft, abschluss, hand, hände, geben, schütteln, hilfsmittel, beistand, pflege, pflegende, hilfe, rettung, dienstleistung, unterstützung, teamarbeit, zusammenarbeit, treue, familie, freund, geste, schenken, gesundheit, hilfsbereit, halten, hoffnung, zusammengehörigkeit, zwei menschen, partnes, gratulieren, begrüßen, buisness, einig, menschlich, liebevoll, bedürfnis, romantik, sicherheit, outdoor

Tagestipp: Mitarbeiterbindung

Wie kann ich den Wohlfühlfaktor meiner Mitarbeiter steigern? Und wie schaffe ich es sie stärker an das Unternehmen zu binden? Benita von Steinaecker, Beauftragte für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Hannover, gibt nützliche Tipps. (29.09.2020)

starten sie nicht bei null, betriebsuebernahme, gruendung, gründer, existenz, fliesen platten mosaikleger

Den Meister machen!

Kurzentschlossene können sich noch für Meistervorbereitungskurse im Bereich Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-, Zimmerer-, Maurer- und Stahlbetonbauer-, Installateur und Heizungsbauer-, Elektrotechniker- sowie im Fahrzeuglackiererhandwerk anmelden. Es sind noch Plätze frei. (29.09.2020)

Neuer Vorstand, stefanie wlodarski, neu im vorstand

Frauenpower im Handwerk

Beim ersten „Stammtisch mit Stephanie“, dem neuen Format der Handwerkskammer Hannover, drehte sich alles um das Thema Frauen im Ehrenamt. (22.09.2020)

Betriebsnachfolge im Handwerk

Sonderumfrage des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH)

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks bittet um Beteiligung an der bundesweiten Sonderumfrage bis zum 31. Oktober. (22.09.2020)

rittel, bender, ausbilderfrühstüeck, fruehstueck

Frühstücken auf Abstand

Beim ersten Ausbilderfrühstück nach der Corona-Pause in der Handwerkskammer Hannover tauschten sich Ausbilderinnen und Ausbilder darüber aus, wie Ausbildung auch in Zeiten von Corona gut gelingen kann. (21.09.2020)

Digitalisierung Handwerk

Digitale Betriebsführung

Bilden Sie einen Mitarbeitenden zum digitalen Lotsen für Ihren Betrieb aus.

Neuer Online-Kurs "Assistent für digitale Betriebsführung im Handwerk" macht Beschäftigte fit, um digitale Prozesse im Betrieb anzustoßen. (18.09.2020)

AdobeStock_244475792

Corona: Überbrückungshilfe wird verlängert und ausgeweitet

Die Überbrückungshilfe wird bis Dezember fortgesetzt. Dabei werden die Zugangsbedingungen abgesenkt und die Förderung ausgeweitet. (21.09.2020)

Neustart Niedersachsen Innovation

Von Corona betroffene Betriebe können durch ein Sonderprogramm des Landes Niedersachsen bis zu 60 Prozent Zuschüsse für Innovationsprojekte von der NBank erhalten.

bauhandwerk_Fotolia_98866213_M

AdobeStock_193863854_web, obst, gemüse, gemuese, nüsse, nuesse, gesundheit, cholesterin, fisch, podcast, tagestipp

Tagestipp: Gesunde Ernährung

Imbiss um die Ecke in der Mittagspause? Gesund ist das nicht. In unserem letzten Podcast aus der Reihe gibt Gesundheitsexpertin Anika Wohlers nützliche Tipps, wie sich Handwerkerinnen und Handwerker während der Arbeitszeit gesund ernähren können. (15.09.2020)

kita wettbewerb 2020

Kita-Wettbewerb geht in die nächste Runde

Der bundesweite Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ startet in die nächste Runde. Damit bietet sich Handwerkerinnen und Handwerkern jetzt wieder die Möglichkeit, sich und ihren Beruf zu präsentieren und schon den Kleinsten ein positives Handwerksbild zu vermitteln. (15.09.2020)

BJE_FB-HEADER_JUNGE UND MÄDCHEN, best job ever, bestjobever, ausbildungsmesse, #bestjobever

Finde den #bestjobever!

Am 30. Oktober fand das neue digitale Ausbildungsevent aus Kurzvideos, Livetalks und Musik statt. Für alle, die es verpasst haben, gibt es das gesamte Programm auch nochmal zum Nachschauen. (02.11.2020)

Nachfolgemoderation

Mit Hilfe des Projekts Nachfolgemoderation steht Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber sowie Gründungsinteressierten ein Lotse zur Seite, der sie bei der Planung der Betriebsübernahme bzw. -übergabe unterstützt. (08.09.2020)

Kostenlose Muster für Corona-Dokumentation

Wann galten welche Auflagen und welche Auswirkungen hatten diese konkret auf den Betrieb? Mit der „Corona-Dokumentation“ stellt der Zentralverband des deutschen Handwerks Betrieben eine kostenlose Orientierungshilfe zur Verfügung. (08.09.2020)

digital award handwerk 2020

Sie haben Ihren Betrieb digital gut aufgestellt und haben damit bereits erkennbare Erfolge im Geschäftsalltag erreicht? Dann sollten Sie sich für den mit 3.000 Euro dotierten Preis bewerben. (08.09.2020)

frau mädchen maedchen ausbildung, ausbilder, shk azubine azubi

Es ist noch nicht zu spät für eine Ausbildung im Handwerk

Schulabgängerinnen und Schulabgänger haben noch sehr gute Chancen in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen.

Im Kammerbezirk Hannover sind noch über 300 Lehrstellen unbesetzt. Im Handwerk können Ausbildungsverträge noch bis zum 31. Oktober geschlossen werden. (08.09.2020)

EffizienzTagung

EffizienzTagung Bauen+Modernisieren

Angesichts der sich wieder verschärfenden Pandemie-Situation findet die 12. EffizienzTagung Bauen+Modernisieren am 13. und 14. November 2020 online statt. (07.09.2020)

imagekampagne Tag des handwerks 2020 lohgo

Hör- und sichtbar: Der Tag des Handwerks 2020

Am 19. September findet zum 10. Mal der Tag des Handwerks unter dem Motto: "Wir wissen, was wir tun." statt. Ein 24-Stunden-Video sowie Beiträge auf Klassik Radio machen das Handwerk an diesem Tag einmal mehr hör- und sichtbar. (15.09.2020)

Top-Weiterbildung_128_web, weiterbildung, kommunikation, strei, schlichtung, reden, team, buero, tagestipp betrieb mitarbeiter

Tagestipp: Kommunikation im Team

Warum ist Kommunikation im Betrieb wichtig? Und wie kann effektiv und wirksam kommuniziert werden? Mehr dazu erfahren Sie in unserem neuen Tagestipp. (01.09.2020)

bauhandwerk_Fotolia_98866213_M

Lage im Handwerk ist "robust"

Niedersächsisches Handwerk bietet Ausbildungsplätze mit hoher Verlässlichkeit und sicherer Perspektive

Trotz der Corona-Krise bewerten knapp 90 Prozent der niedersächsischen Handwerksbetriebe ihre Geschäftslage als gut bis befriedigend. (31.08.2020)

fliesenleger, meister, kurs, meistervorbereitung, bau, campus handwerk

Meister*in werden?!

Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung und beraten Sie gerne an unseren zwei Infoabenden zur Meistervorbereitung im September.

Sie suchen nach einer neuen Herausforderung und spielen mit dem Gedanken Meister*in zu werden? Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung. Kommen Sie am besten zu unseren Infoabenden Meistervorbereitung im September. (26.08.2020)

AdobeStock_179271457_web, adobe stock, kopfschmerzen, schmerzen, schneiderin, atelier, stoff, nähen, nähmaschine, podcast, gesundheit,

Tagestipp: Kopfschmerzen lindern

In diesem Podcast erklärt Gesundheitsexpertin Anika Wohlers welche Ursachen Kopfschmerzen haben können und was man tun kann, um sie zu lindern. (25.08.2020)

Digitalisierung Handwerk

Meisterstück, Tischler, Meisterprüfung, Handwerk,

Meisterstücke sind Schmuckstücke

18 angehende Tischlermeister haben jetzt den praktischen Teil ihrer Meisterprüfung in der Handwerkskammer Hannover bestanden.

Herausforderung: Nur 18 Arbeitstage hatten die angehenden Meister Zeit das Meisterstück zu fertigen. (17.08.2020)

FDP Presserundgang Campus Handwerk

Zu Besuch auf dem Campus Handwerk

Die FDP-Fraktion informierte sich über die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Wie gut kommt das Handwerk durch die Corona-Pandemie? Darüber informierte sich die FDP-Fraktion. (17.08.2020)

Campus Handwerk Auszubildende

Jetzt übernimmst du!

Wir übergeben dir eine Woche lang unseren Instagram-Kanal.

Du bist gerade oder in nächster Zeit in einem ÜLU-Kurs bei uns auf dem Campus Handwerk und hast Lust unsere Community eine Woche lang mitzunehmen? Dann mach mit bei unserem Instagram-Takeover. (13.08.2020)

ausbildungskampagne region hannover, dammann bedachungen petra Dammann, wir bilden aus

Ausbildung steht an erster Stelle

Petra Dammann zeigt bei der Ausbildungskampagne "Klar bilden wir aus!" im wahrsten Sinne Gesicht.

Die Dachdeckerei Dammann tut viel für die Qualität ihrer Ausbildung. Das spricht sich herum. An Bewerbungen mangelt es daher nicht. (12.08.2020)

elektromob_fotolia_34921284_M

Augenoptikermeister Christopher Raschke

Klar bilden wir aus!

Petra Dammann und Christopher Raschke zeigen bei der Ausbildungskampagne "Klar bilden wir aus!" im wahrsten Sinne Gesicht. Hier erzählt der Augenoptikermeister warum ihm Ausbildung so wichtig ist.

Kfz, Ausbildung, Campus

Ausbildungsprämie startet

Wer kommt in den Genuss der Förderung? Wo und wie kann der Antrag gestellt werden?

Die Förderrichtlinie für das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ ist jetzt veröffentlicht. Den Antrag können Beriebe über die zuständige Agentur für Arbeit stellen. (05.08.2020)

Tagestipp: Gesunde Büroarbeit

Die bewusste und gezielte Gestaltung von Büroarbeit kann einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitet leisten. Wie das funktionieren kann, erfahren Sie in unserem aktuellen Tagestipp. (04.08.2020)

7_3 Handwerk

Altes Handwerk, junge Meister

37 Grad und ZDF.reportage zeigen eine neue Generation junger Handwerker, die mit innovativen Ideen begeistern. (29.07.2020)

energieeffizienz_enev_Fotolia_126852733_S

Online-Vortrag Energieeffizienz

"Mit kluger Planung auf dem Weg zur CO2-Neutralität - ein Barsinghäuser Unternehmen zeigt wie es geht!" - unter diesem Titel findet am 29. Juli ein kostenloser Online-Vortrag statt. Handwerksbetriebe sind herzlich eingeladen. (24.07.2020)

Azubis in der Werkstatt bei der Firma Kreft

Ausbilden? Jetzt erst recht!

Anstatt der zwei geplanten Lehrstellen, bietet das Laden- und Innenausbau Unternehmen Kreft zum neuen Ausbildungsjahr jetzt sogar vier Ausbildungsplätze an.

3_7 Servicetechniker Kfz

Die Karrierestufe zwischen Geselle und Meister!

Geprüfte/r Kfz-Servicetechniker:in

Mit der Weiterbildung zur/zum geprüften Kfz-Servicetechniker:in bieten wir Ihnen die Voraussetzung, die Sie im Umgang mit der schnelllebigen Kraftfahrzeugtechnik brauchen. (21.07.2020)

AdobeStock_257992792, wasser sommer, flasche, gesundheit, trinken

Tagestipp: Genug trinken

In unserem neuen Podcast klärt Gesundheitsexpertin Anika Wohlers darüber auf, warum es gerade in den Sommermonaten wichtig ist, genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. (21.07.2020)

imagekampagne Tag des handwerks 2020 lohgo

Jungprofi Minh Vu und Sonja Plötz von der Handwerkskammer Hannover erscheinen online im Klassenzimmer.

weiterbildung kfz, werkstatt frau, auto motor laptop, pc prüfung

7_3 Hanebutt_Auszeichnung

Tolle Ausbildungsleistung

Die Hanebutt GmbH erhält die Niedersächsische Auszeichnung für verlässliche Ausbildung.

Die Hanebutt GmbH erhält die Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung. Warum gerade jetzt eine Ausbildung von großer Bedeutung ist, erfahren Sie hier. (08.07.2020)

Neue Überbrückungshilfe für Betriebe

Kleine und mittlere Unternehmen, die aufgrund der Corona-Krise noch immer mit Umsatzeinbußen kämpfen, können erneut Zuschüsse des Bundes erhalten. (08.07.2020)

AdobeStock_336832760, videotelefonie, online bewerbung, computer, pc, chat, digital bewerbungsgespräch

gebäude, energieberater, haus, umwelt, beratung, gebaeude, fotolia Fotolia_29510824_XL[1], effizienz

Gebäudeenergiegesetz verabschiedet

Mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) wird ein neues und einheitliches Regelwerk für Gebäudeenergieeffizienz und die Nutzung von Wärme aus erneuerbaren Energien geschaffen. Auch das Handwerk profitiert. (06.07.2020)

solar, PV, Photovoltaik

Aufhebung des Photovoltaik-Deckels

Zusammen mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) wurde auch die Abstandsregelung für Windanlagen und die Aufhebung des "Photovoltaik-Deckels" beschlossen. (06.07.2020)

Ausbildungsoffensive gestartet

Ausbildungskampagnen "Digga muss los! Ausbildung wartet." und "Klar bilden wir aus" sollen Ausbildungsinteressierte und Betriebe zusammenbringen. Auch das Handwerk ist mit von der Partie.

konekt vortrag bildsprache

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Frauen Netzwerk K.O.N.E.K.T. Treffpunkt für Frauen im Handwerk beschäftigten sich mit der Bildsprache für Web, Social media und Co. (03.07.2020)

Technologie, Innovatiom

Ausbildung Flüchtlinge

Kostenfreie Sprachkurse für Azubis

Gezielter Unterricht in der Berufsschule bereitet optimal auf die Gesellenprüfung vor. Erfahren Sie mehr auf der Infoveranstaltung am 14. Juli. (01.07.2020)

Mehrwertsteuersenkung 2020

Senkung der Mehrwertsteuer ab dem 1. Juli

Was ist zu beachten? Merkblatt enthält wichtige Informationen.

Im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung zur Stärkung der Wirtschaft nach der Coronakrise sinkt der Mehrwertsteuersatz auf 16 Prozent. Ein Merkblatt stellt die wichtigsten Fakten zusammen. (30.06.2020)

Messe goes online

Berufsorientierungsmessen gehen online

Online-Anmeldung sind ab sofort möglich

Sowohl die Stuzubi als auch die parentum bieten Berufsorientierung  bequem von zuhause aus an. Auch die Handwerkskammer Hannover ist jeweils mit dabei. (23.06.2020)

Umfrage zu den Auswirkungen von Corona

Zum 7. Mal erhebt der Zentralverband des Deutschen Handwerks Zahlen zur wirtschaftlichen Betroffenheit der Betriebe. Bitte beteiligen Sie sich zwischen dem 11. und 15. November 2020 an der neuen Umfragerunde. (09.11.2020)

Jasmin Bausch (rechts im Bild) lernt nicht nur selber alles rund um das Fahrzeuglackieren, sondern gibt ihr Wissen auch an andere weiter - wie zum Beispiel bei den Aktionstagen der Handwerkskammer Hannover zu "Mädchen ins Handwerk".

Wenn die Leidenschaft zum Beruf wird

Jasmin Bausch ist mit ihrer Ausbildung zur Fahrzeuglackiererin fast fertig und froh im Handwerk zu arbeiten. Wie sie dazu gekommen ist, lesen Sie hier. (17.06.2020)

gruendungsfinanzierung Fotolia 29795199_M, finanzen, fördermittel, geld, förderung, finanzen, gründung

Förderung von Ausbildung

Betriebe können unter bestimmten Umständen Fördermittel beim JobCenter oder der NBank beantragen. (16.06.2020)

campus, akademie des handwerks, studiengang, betriebswirt, fachwirt

Jetzt Karriere im Handwerk machen!

Mit den Online-Studiengängen im Blended-Learning-Verfahren gibt die Akademie des Handwerks Interessierten das notwendige Werkzeug mit an die Hand. (30.06.2020)

Ausbildungsleiter Oliver Arndt mit Elektroniker-Azubi Lennart Hoffmann

Mit Überzeugung Handwerker

Elektronik-Azubi Lennart Hoffmann berät Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl. Sein bestes Argument: Handwerkerinnen und Handwerker können was! (11.06.2020)

aussenwirtschaft Fotolia 8830203 L sandor_jackal, fahne, international, außen,

Grenzen offen - alles wieder möglich?

In einer kostenfreien Online-Schulung gibt Bayern Handwerk International einen aktuellen Überblick zu den Regelungen und bestehenden Meldepflichten unserer Nachbarländer. (10.06.2020)

Sachverständige, Handwerk, Kammer

Zwei neue Sachverständige vereidigt

Joachim Berner und Fritz Tara haben ihre besonderen fachlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und übernahmen jetzt ein verantwortungsvolles Amt. (09.06.2020)

Tagestipp: Cholesterinspiegel senken

Worauf müssen Sie achten, um den Cholesterinspielgel niedrig zu halten und welche Folgen bringt ein höherer Wert mit sich? Das erklärt Ihnen Anika Wohlers, Expertin für betriebliches Gesundheitsmanagement, in unserem neuen Podcast. (09.06.2020)

3_1 Calenberger Backstube Azubis

Ausbildung umdenken

"Gut ausgebildete Fachkräfte sind eine wichtige Säule für die Zukunft unseres Handwerks" - Kai Oppernborn, Bäckermeister und Geschäftsführer der Calenberger Backstube

Lesen Sie hier, wie es der Calenberger Backstube trotz Corona gelingt, weiterhin erfolgreich auszubilden. (05.06.2020)

zimmermann, zimmerin, ausbildung, holz,

Wettbewerb Holzbaupreis Niedersachsen

Der Holzbaupreis Niedersachsen geht in seine dritte Runde. Handwerksbetriebe aus dem Baubereich können sich noch bis zum 24. Juli 2020 bewerben. (04.06.2020)

corona, ausbildung, kampagne, imagekampagne, shutdown,

Corona-Werbeartikelsortiment erweitert

Für Handwerksbetriebe und Schulen stehen neue individualisierbare Motive rund um das Thema "Ausbildung in Corona-Zeiten" kostenlos zum Download bereit. (11.06.2020)

Fachkräfte Ausbildung

Auf digitale Prozesse setzen

Fachkräftesicherung in kontaktloser Zeit ist eine Herausforderung für Betriebe. Verschafft aber einen Vorsprung nach der Krise.

Fachkräftesicherung in kontaktloser Zeit ist eine Herausforderung für die Betriebe. Nutzen Sie die Fachkräftebörse und verschaffen sich einen Vorsprung nach der Krise. (26.05.2020)

Kristina Schwarz mit Azubi.

Praktikum auch in Corona-Zeiten

Um ihre Ausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr zu besetzen, bietet die Hanebutt GmbH ihren Bewerberinnen und Bewerbern auch in der Corona-Krise Praktika an. Allerdings unter bestimmten Auflagen. (26.05.2020)

Fotolia_49159798_M_3zu1, fotolia, gesundheit, stempel, hand, management, gesundheitsmanagement, fitness

Bäckermeister Hendrik Mordfeld mit seiner Auszubildenden Anna-Lena Dorna

Motivierte Azubis gewinnen

Das triale Studium ist eine perfekte Kombination von Theorie und Praxis.

Das triale Studium der Handwerkskammer Hannover bietet leistungsstarken Jugendlichen die Möglichkeit sich auf Führungspositionen von der Pike auf vorzubereiten. (20.05.2020)

Friseur, Corona, Masken, Kreishandwerkerschaft, Sabine Tasche

Kreishandwerkerschaft hilft mit Masken

5.000 Mund-Nase-Bedeckungen stellt die Kreishandwerkerschaft Hannover ihren Friseurinnungsbetrieben zum Neustart zur Verfügung.

5.000 Mund-Nase-Bedeckungen stellt die Kreishandwerkerschaft Hannover ihren Friseurinnungsbetrieben zum Neustart nach dem Corona-Shutdown zur Verfügung. (14.05.2020)

Handwerk Handwerkerin

Video: Bilanz 2019

Die Handwerkskammer Hannover zieht für das Jahr 2019 positive Bilanz.

Die Handwerkskammer Hannover zieht für das Jahr 2019 positive Bilanz. (14.05.2020)

Sonnenschirm_Hitze_pixabay

Tagestipp: Vitamin D

Was Sie über Vitamin D wissen sollten, erklärt Anika Wohlers, Expertin für betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft in unserem neuen Podcast. (12.05.2020)

Ausbildung Flüchtlinge

Steinmann

Video: Steinmann appelliert! Ausbilden, jetzt!

Das Handwerk arbeitet und bietet sichere Zukunftsaussichten. Freie Lehrstellen gibt es in der Lehrstellenbörse.

In unserem neuen Video erklärt Ihnen Handwerkskammerpräsident Steinmann wie zukunftsorientiert eine Ausbildung im Handwerk ist, trotz Corona-Pandemie. (07.05.2020)

Michel Buchholz während des Online-Unterrichts im Pausenraum der Firma Detert Edelstahlverarbeitung.

Online-Unterricht im Betrieb

Trotz Corona gut durch die Ausbildung.

Die Auszubildenden von Detert Edelstahlvermittlung können ihre Online-Schule im Betrieb besuchen. Wie, erfahren Sie hier. (06.05.2020)

imagekampagne_motiv_corona_notfall_web

"Wir sind weiter für Sie da!"

Mit speziellen, individualisierbaren Corona-Motiven unterstützt die Imagekampagne die Betriebe bei der Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden. (04.05.2020)

Fotolia_48791699_M_3zu1, stellenangebote, freie stellen, jetzt bewerben, stallenanzeige, job, neuer job, mitarbeiter gesucht bewerbung, tastatur, fotolia

Handwerk Digital Online

Beratung jetzt auch online

Damit Sie unsere Beratungsangebote bestmöglich nutzen können, bieten wir Ihnen Termine jetzt auch per Skype an.

Damit wir Sie in Zeiten von Corona weiterhin bestmöglich beraten können, haben wir unser Beratungsangebot um zahlreiche Online-Formate erweitert. Hier erfahren Sie mehr. (28.04.2020)

AdobeStock 266889977, ordner, notfall, vorsorge, regal, hand,

Tagestipp: Was tun im Notfall?

Die Corona-Krise führt uns ganz aktuell vor Augen wie wichtig es ist, sich als Betrieb rechtzeitig zu kümmern und vorbereitet zu sein. (28.04.2020)

digitalisierung, tablet, werkstatt, holz, tischler, online,

Konferenz für Online-Marketing

Die virtuelle Konferenz am 7. Mai 2020 bietet kostenlose Hilfe für den Einzelhandel. Handwerksbetriebe, die sich online verbessern wollen, können ebenfalls profitieren. (27.04.2020)

digitalisierung_technologie_3-1_fb

Jetzt in Digitalisierung investieren

Nutzen Sie die Corona-Krise und machen Sie sich fit für die Zukunft.

Digitalbonus Niedersachsen wird aufgestockt. Förderprogramm „go digital“ vergibt Zuschüsse zu den  Beratungskosten für die Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen. (24.04.2020)

Coronavirus Maske

AdobeStock_331012989, lernen, corona, ausbildung, mundschutz, schreibtisch, laptop, pc, computer, zu hause stift, frau, auszubildende,

Handwerk startet stufenweise Unterricht

Als erstes werden nach und nach die Azubis wieder zu ihren Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLU) eingeladen.

Für die Auszubildenden, die auf dem Campus Handwerk ihre Lehrlingsunterweisung absolvieren, ging es am 27. April 2020 nach und nach wieder los. (28.04.2020)

Laptop, Computer, PC, Internet, Fotolia

Tagestipp: homeoffice

Homeoffice und mobiles Arbeiten ist nicht neu. Doch gerade in der aktuellen Corona-Situation gewinnt dies immens an Bedeutung, um der Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. (21.04.2020)

Asphalt-Verkäuferin Inge-Lore Rackisch

Bitte um Spende

Wohnungslose sind in der Corona-Krise besonders betroffen.  Das Magazin Asphalt plant Einkaufsgutscheine und bittet um Unterstützung. (20.04.2020)

Tischlerin

Einheitlicher Arbeitsschutz gegen das Coronavirus

Sicherheit und Gesundheitsschutz haben oberste Priorität, wenn es um Arbeit in Zeiten der Corona-Pandemie geht. Dem Arbeitsschutz kommt dabei eine zentrale Rolle zu.

Die Bundesregierung empfiehlt einheitliche Arbeitsschutzstandards in Zeiten der Corona-Pandemie. Welche Punkte die Schutzmaßnahmen umfassen, erfahren Sie hier. (20.04.2020)

fluechtling, ihafa integration ausland migration

Integration als Erfolgsgeschichte

Erfolgsfilme gelungener Integration sollen auf Youtube gesammelt werden.

Bündnis "Niedersachsen packt an" sucht die schönsten Beispiele gelungener Integration. Machen Sie mit und erstellen ein Video. (15.04.2020)

Aufstiegs-BAföG: Änderungen ab August 2020

Geförderte können sich über höhere Zuschussanteile, höhere Freibeträge und höhere Darlehenserlasse freuen. Ihnen sollen für die Dauer der Pandemie-bedingten Schließung von Bildungsstätten keine Nachteile entstehen. (28.07.2020)

Handwerker Notiz Verfahren

gebaeudereiniger

Wertschätzung für Gebäudereinigung steigt

Eine aktuelle Forsa-Umfrage hat ergeben, dass 96 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland das Gebäudereiniger-Handwerk in der Corona-Krise für relevant halten. (08.04.2020)

7_3 Handweker Mittelstand

KfW-Schnellkredite für den Mittelstand

Kleine und mittlere Betriebe können Kredite von bis zu 800.000 Euro bekommen.

Die Bundesregierung beschließt neue finanzielle Hilfen für kleine und mittlere Betriebe. Welche Punkte diese Soforthilfen umfassen, erfahren Sie hier. (07.04.2020)

restado.de, startup, baustoffe, virtueller marktplatz, corona

Virtueller Marktplatz für Handwerksbetriebe

Das Startup-Unternehmen restado.de unterstützt Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Baubereich in der Corona-Krise dabei, ihre Liquidität und Produktivität zu sichern. (07.04.2020)

Bild_Logo_Radio Hannover Hilft_web, radio hannover, aktion logo bild

Aktion "Radio Hannover Hilft!"

Hannoversche Unternehmen können auf neuer Online-Plattform ihre derzeitigen Angebote sowie Dienstleistungen veröffentlichen. (02.04.2020)

Kfz Werkstatt

führung, ausstellung, handwerksform hannover, rüdiger tamm, handmade in europe, kunsthandwerk, virtuelle führung

Virtuelle Ausstellungsführung: "Handmade in Europe"

Am 16. April führt Sie ab 16.30 Uhr Dipl. Designer Rüdiger Tamm noch einmal durch die Ausstellung - und zwar virtuell.

Aufgrund der aktuellen Lage darf die Ausstellung in der Handwerksform Hannover nicht für Besucher geöffnet werden. Sie hatten sich besonders auf die Ausstellungsführungen gefreut? Kein Problem. Am 16. April führt Sie noch einmal ab 16.30 Uhr Dipl. Designer Rüdiger Tamm durch die Ausstellung - und zwar virtuell. (06.04.2020)

weiterbildung, ausbildung, azubi, geselle, frau, campus handwerk, werkstatt

Appell an die Kunden: Aufträge nicht ohne Not stornieren

Eine bundesweite Umfrage liefert auch Ergebnisse aus Niedersachsen.

Darum bittet Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann, denn die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus für das Handwerk sei größer als erwartet. (30.03.2020)

Stadt Hannover unterstützt lokale Wirtschaft

+++Hinweis: Das Soforthilfeprogramm ist ausgeschöpft+++

Schnell und unbürokratisch wird Unternehmen geholfen, die zur Existenzerhaltung nicht auf Zuschüsse, Förderungen oder Kredite von anderer Seite warten können. (02.04.2020)

AdobeStock_329001018_web, mundschutz, schutzkleidung, corona, ansteckung, gesundheit, nähen aufruf, massschneider

praktikum, ausbilder, azubi, lehrlking erklären, ausbildung,

Coronavirus: Auswirkungen auf Ausbildung und Prüfung

Auch auf die Ausbildungs- und Prüfungssituation wirkt sich die Corona-Krise aus. Wir haben eine Übersicht über die wichtigsten Fragen zusammengestellt. (05.05.2020)

Coronavirus: Sonderhilfsprogramme des Bundes

Milliardenprogramme sollen unbürokratisch helfen. Auszahlungen sollen schnellstmöglich erfolgen.

Der Bund unterstützt  die Wirtschaft mit zusätzlichem Kfw-Sonderprogramm 2020 und Soforthilfen für Kleinstunternehmer, Solo-Selbständige und Freiberufler. (24.03.2020)

Coronavirus: Finanzhilfen

Land und Bund schnüren Hilfspakete für Unternehmen, die durch die Corona-Krise in Not geraten. Hier gibt es tagesaktuelle Infos. (Stand: 16.04.2020)

Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise für die Unternehmen möglichst abzufedern und dafür zu sorgen, dass sie nicht in akute Existenzgefahr geraten, wurden sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene Hilfspakete geschnürt. Hier gibt es tagesaktuelle Infos. (31.03.2020)

AdobeStock_201159591_web, tür, tuer, geschlossen laden, shop, werkstatt, corona coronavirus geschäfte schließungen

Coronavirus: Wer muss schließen?

Die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer haben sich am 16. März 2020 geeinigt zur Eindämmung der Corona-Epidemie soziale Kontakte im öffentlichen Bereich weiter einzuschränken. (23.03.2020)

sommerevent 2020 ausschre3ibung beschaffung Veröffentlichung einer Bekanntmachung Teilnahmewettbewerb blumen tisch deko

ausbildung und studium lehre, zahntechnikerhandwerk

Förderpreis für das Zahntechnikerhandwerk

Klaus-Kanter-Stiftung verleiht den "Klaus-Kanter- Förderpreis" für die beste praktische Meisterprüfung im Zahntechnikerhandwerk. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2020. (16.03.2020)

Co­ro­na­vi­rus: Mil­li­ar­den-Hilfs­pro­gramm

Wir haben die finanzielle Kraft, die Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie zu bewältigen. Das hat das Bundesfinanzministerium jetzt bekräftigt.

Ein milliardenschweres Maßnahmenpaket des Bundesfinanzministeriums soll die Auswirkungen der Corona Epidemie auf die Wirtschaft abfedern. (14.03.2020)

Ausbildung, Lackierer, Maler und Lackierer, Campus, Handwerk, Ausbildungsberuf

Coronavirus Maske

Eilmeldung Corona

Unterricht wird verschoben

Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, wird vom 16.03.2020 bis 19.04.2020 der geplante Unterricht auf dem Campus Handwerk verschoben.

ÜLU-Maßnahmen, Meistervorbereitungslehrgänge sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, die in der Zeit vom 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 stattfinden sollten, sind verschoben.

7_3 ausland fachkraft

Neue Chancen für Betriebe?

Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz können Sie ausländische Arbeitskräfte einfacher anwerben. Wie, erfahren Sie hier.

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz schafft den Rahmen für eine gezielte und gesteigerte Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften aus Nicht-EU-Ländern. Wie Sie ausländische Fachkräfte anwerben können, erfahren Sie hier (12.03.2020).

Frau, Zitrone, Gesundheit, Immunsystem, Herbst, Fachkräftezentrum

fachbetriebe_kulturerbe_Logo

Datenbank listet Fachbetriebe

Die bundesweite Datenbank "Handwerksbetriebe für die Restaurierung und Denkmalpflege" listet spezialisierte oder exzellente Unternehmen. (09.03.2020)

AR-Brille, Digitalisierung, Augmented Reality

Dachdecker, Hanebutt, Auszeichnung, Top Job, Arbeitgeberattraktivität

Hanebutt als Top Arbeitgeber ausgezeichnet

Bei der Hanebutt GmbH wird Arbeitgeberattraktivität großgeschrieben und der Erfolg gibt dem Neustädter Unternehmen recht.

Neustädter Unternehmen erhält "Top Job"-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten. Sigmar Gabriel überreicht begehrte Auszeichnung in Berlin. (03.03.2020)

DSCF5317_web, beruf und bildung, messe, ausbildung weiterbildung, neuer stand standkonzept

Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt!

Neues Motto - neuer Stand: Auf der "beruf & bildung" konnten sich Schülerinnen und Schüler über Aus- und Weiterbildung im Handwerk informieren und handwerklich gefertigte Produkte bestaunen.

Neues Motto – neuer Stand: Auf der Messe „beruf & bildung“ konnten sich Schülerinnen und Schüler über Aus- und Weiterbildung im Handwerk informieren und handwerklich gefertigte Produkte bestaunen. (02.03.2020)

Nachhaltig, Nachhaltigkeit, Ressourcen, Energie, Umwelt, Umweltschutz

Klima-Innovationspreis Niedersachsen 2020

Das Niedersächsische Umweltministerium verleiht erstmals den landesweiten "Klima-Innovationspreis Niedersachsen". Handwerksbetriebe können sich bewerben. (28.02.2020)

uelu, ülu, prüfung, pruefung, schreiben, seminar, kurs

Tagestipp: Protokolle richtig schreiben

In unserem nächsten Tagestipp erfahren Sie, wie Ihnen mit einer einfachen Planung das Schreiben von Protokollen einfacher von der Hand gehen kann. (25.02.2020)

Ausbildung, Lackierer, Maler und Lackierer, Campus, Handwerk, Ausbildungsberuf

"Zukunftsdialog Ausbildung"

Auszubildende und Schülerinnen und Schüler, sind aufgerufen, die zukünftige Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt mitzubestimmen. Ideen können ab dem 2. März online eingebracht werden. (24.02.2020)

AdobeStock 266889977, ordner, notfall, vorsorge, regal, hand,

maler, jugendliche, ausbildung, azubis, auszubildende, uelu, ülu, ausbilder, lehrer, lehre, fluechtlinge, migration

Umfrage zur Sicherung der ÜLU-Förderung

Um die finanzielle Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung zu sichern, bittet der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) Handwerksbetriebe um Beteiligung an einer Umfrage. (21.02.2020)

Preisträger von 2019: Rucksäcke aus Fasern der Bananenpflanze Abacá.

Bundespreis Ecodesign 2020

Handwerksbetriebe können sich noch bis zum 6. April 2020 mit ihren innovativen, Dienstleistungen, Konzepten und Produkten rund ums Thema Nachhaltigkeit bewerben. (19.02.2020)

azubi speed dating 2019

Video: Azubi Speed Dating

Am 5. März findet in der Handwerkskammer Hannover wieder das Azubi Speed Dating statt. Schnell noch anmelden, es sind noch Plätze frei.

Du weißt noch nicht, was du beruflich machen willst? Oder kennst du jemanden, der noch eine Lehrstelle in seinem Traumberuf sucht? Dann komm zum Azubi Speed Dating in die Handwerkskammer Hannover. (17.02.2020)

ID_2217_FH34973_web, brot, bäcker, baecker, ofen

Fusion der Bäcker-Innungen

Die Bäcker-Innungen Hannover, Burgdorf und Neustadt am Rübenberge gehen zukünftig unter dem Zusammenschluss „Bäcker-Innung Region Hannover” gemeinsame Wege. (17.02.2020)

heizung, anlagenmechaniker, sanitär sanitaer heizungs klimatechnik, energie, effizient, sparen, energieeffizienz,

stress

Tagestipp: Stress am Arbeitsplatz

Wie gelingt es, Stress am Arbeitsplatz zu vermeiden? Tipps und Strategien gibt es dafür in unserem neuen Podcast "Fit und gesund im Handwerk". (11.02.2020)

ausbilderfrühstück fruehstueck, ausbildung nachwuchs

Volles Haus beim Ausbilderfrühstück

Über 60 Betriebsinhaberinnen und -inhaber nutzen das erste Ausbilderfrühstück in diesem Jahr, um sich über aktuelle Themen wie „Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete“ sowie „Leichte Sprache“ zu informieren und auszutauschen. (10.02.2020)

Teilnehmende sind selber gefordert: Was machen wir schon und welche neuen Ideen für die Mitarbeiterbindung gibt es?

Alles eine Frage des richtigen Klebers?

40 Teilnehmerinnen am Treffpunkt für Frauen im Handwerk K.O.N.E.K.T. beschäftigten sich damit, wie sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser motivieren und binden können. (07.02.20202)

Das BNW und Ricoh unterstützen gemeinsam die Umsetzung des "DigitalPakt Schule" in Niedersachsen. (v. l. n. r.: Florian Schiweck (Account Manager und Projektleiter Ricoh Deutschland), Sarah Orlowski (Regionalleiterin Leistungserstellung und Projektleiterin BNW), Evelyn Kumpf-Wilke (Kundenmanagement BNW), Ingo Wittrock (Director Marketing, Ricoh Deutschland))

Mehr Technologie im Unterricht

Die Ricoh GmbH unterstützt als Technologiepartner des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) die Ausstattung von Schulen mit Interactive Whiteboards. (05.02.2020)

7_3 Brexit

Brexit: Und wie geht es jetzt weiter?

Wie geht es nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU weiter? Was bedeutet der Brexit für Ihren Betrieb? Hier bekommen Sie alle wichtigen Informationen. (03.02.2020)

Fotolia_77601378_M_3zu1, seminar, abscheider, zfu, zentrum für umweltschutz, mann prüfen untersuchen,

standort

Sie sind gefragt!