Corona, Test, covi9 19

Handwerk Holz

Innovationspreis Niedersachsen 2021

Sie haben sich Innovation und Veränderung verschrieben? Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt oder Kooperationsvorhaben und gewinnen 20.000 Euro. (13.04.2021)

Glaser, Innung, Corona, Tests

Glaser-Innung besorgt Covid-19-Selbsttests

Insgesamt 3.900 Tests gibt die Innung günstig an ihre Mitgliedsbetriebe ab, damit sie das Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden sicher durch die Corona-Krise führen können. (12.04.2021)

AdobeStock_335558878, Fahrzeug, PKW, Auto, Fuhrpark, Ladesäule, Elektroauto, Elektrofahrzeug, Strom, aufladen, Akku, batterie,

Bund fördert Ladeinfrastruktur mit 300 Mio. Euro

Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können im Rahmen eines neuen Förderprogramms des Bundesverkehrsministeriums bis zum 31. Dezember 2021 Anträge für den Aufbau von Ladeinfrastruktur einreichen. (12.04.2021)

AdobeStock_329561601, finanzen, corona, geld, scheine, hilfen, förderung, voronavirus, hilfsprogramme, banken

Überbrückungshilfe III nochmals erweitert

Deutliche Verbesserungen und neuer Eigenkapitalzuschuss für besonders von der Corona-Krise betroffene Unternehmen

Bundesregierung beschließt deutliche Verbesserungen und neuen Eigenkapitalzuschuss für besonders von der Corona-Krise betroffene Unternehmen. (08.04.2021)

radio Fotolia_58544769_M

07.08.19 , Foto: Henning Scheffen Firma Temps Azubis HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY MOBIL: 01773193050 . WWW.SCHEFFEN.DE info@SCHEFFEN.DE Friedrich-Engels-Str. 31 30880 Laatzen Region Hannover / Niedersachsen / GERMANY HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY MOBIL: 01773193050 . WWW.SCHEFFEN.DE info@SCHEFFEN.DE Friedrich-Engels-Str. 31 30880 Laatzen Region Hannover / Niedersachsen / GERMANY

Digital Edition 2021: Die HANNOVER MESSE Preview ist die Media-Vorschau der Weltleitmesse der Industrie. Sie bietet die einzigartige Chance, rund 9.000 nationale und internationale Journalisten zu erreichen.

HANNOVER MESSE 2021

Das Zentrum für Umweltschutz der Handwerkskammer Hannover ist auf einem Gemeinschaftsstand der Mittelinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) vom 12. bis 16. April 2021 auf der HANNOVER MESSE 2021 Digital Edition vertreten und berät Handwerkerinnen und Handwerker rund ums Thema Umweltschutz.(29.03.2021)

testen corona imagekampagne 2021

Wir testen, damit alle gesund bleiben!

Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft appellieren an Unternehmen zur Ausweitung der Testangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. (29.03.2021)

Referentin Gabriele Kottlorz leitete den ersten Workshop der Akademie des Ehrenamtes.

Beruf, Familie und Ehrenamt

Wie bekomme ich das alles unter einen Hut? Praxisnahe Tipps, die sich sofort im Alltag umsetzen lassen, gab es im ersten Workshop der Akademie des Ehrenamtes. (26.03.2021)

Key Visual Stammtisch

Andere gehen joggen, ich gehe Ehrenamt

Beim Stammtisch mit Stephanie diskutierten Vizepräsidentin der Handwerkskammer Hannover, Stepahnie Wlodarski und Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth, mit über 30 Teilnehmenden über das Thema Frauen in Führungspositionen. (24.03.2021)

AdobeStock_120492411_klein, gebäudeenergieberater, energieberatung, energie, haus, berater, umwelt einsparen

Prüfungen, Prüfungswesen

Wissen an die nächste Generation weitergeben

Ohne Prüferinnen und Prüfer gibt es keinen qualifizierten Nachwuchs. Lena Guder freut sich über jeden, der sich für dieses wichtige Ehrenamt interessiert.

Wer kann Prüfer bzw. Prüferin werden? Welche Aufgaben haben die Prüfenden überhaupt? Welche Vorteile hat es sich als Prüfender zu engagieren? Lena Guder hat Antworten. (22.03.2021)

Profi in Sachen Energie und Umwelt

Kunden eine umfassende Beratung gewährleisten und gleichzeitig den eigenen Horizont für ein zukunftssicheres Aufgabengebiet erweitern. Das alles geht mit der Weiterbildung zum/r Gebäudeenergieberater*in (HWK). Wir haben mit Gennadi Karlin, einem derzeitigen Kursteilnehmer, gesprochen. (19.03.2021)

girls day zukunftstag

Girls' Day: "Handwerk erleben: Azubis erzählen"

Am 22. April 2021 findet wieder der bundesweite Girls' Day statt - dieses Jahr im digitalen Format. Auch die Handwerkskammer Hannover hat für interessierte Schülerinnen ein spannendes Programm geplant. (18.03.2021)

solarzellen, sonnenenergie, frau, daumen, mädchen, oben, hoch, photovoltaik, freude, umweltschutz, ökologie, sonne, ingenieur, energie, blond, handwerk, spaß, studium, echnologie, beruf, handwerker, glücklich, bauarbeiterhelm arbeitskleidung, hausbesitzer, bauarbeiter, lachen, montage, ausbidlung, industrie, begeistert, dach, haus, photovoltaikanlage, sollarzelle, umweltfreundlich, fotovoltaik, helm, solarzellenmontage, hausdach, solarzelle, solar, eigenheim, solar cell, sonnenkollektor, energieversorgung, strom, solarenergie, energiekosten, solaranlage, erneuerbar

Förderung von Photovoltaik-Batteriespeicher

Auch Unternehmen können beim Land Niedersachsen Zuschuss beantragen. Speicherkosten bei der Installation neuer Neuanlagen und der Nachrüstung bestehender Anlagen werden mit 40 Prozent bezuschusst. (12.03.2021)

Gebäudeenergiegesetz (GEG) - optimierte Haustechnik

Tagesseminar behandelt Änderungen sowie technische Integration neuer Systeme in konventionelle Raumwärme- und Warmwasserbereitungskonzepte. (10.03.2021)

machen sie mit, machen, sie, mit, aktion, aktiv, anbieter, angebot, arbeit, berater, beratung, dienstleistung, ehrenamt, engagement, freiwillig, freiwillige, freiwilliger, garantie, gewinnen, hilfe, hotline, information, kundendienst, kundenservice, kurse, leistung, mitarbeiter, mitmachen, motivation, personal, schild, service, servicegarantie, support, teilnehmen, teilnehmer, training, verkauf

Akademie des Ehrenamts startet Weiterbildungsprogramm

Auftaktveranstaltung widmet sich dem Thema "Wie schaffe ich es Beruf, Familie und Ehrenamt unter einen Hut zu bekommen?" (08.03.2021)

Ausbildung im Tischlerhandwerk

Das BerufsAbitur - jetzt auch digital

Digitalkonzept macht Teilnahme im gesamten Kammerbezirk möglich.

Auszubildende aus dem gesamten Kammerbezirk Hannover können an der Eugen-Reintjes-Schule in Hameln sowohl den Gesellenbrief als auch die Fachhochschulreife erwerben. Ermöglicht wird das durch digitalen Zusatzunterricht. (04.03.2021)

Ausbildung ÜLU

Lehrstelle zu besetzen?

Wie Sie den passenden Auszubildenden für Ihren Betrieb finden, erkären Ihnen die Ausbildungsberater Jens Heitmüller und Christian Bunzel in ihrer neuen Podcast-Folge. Außerdem erfahren Sie, warum beide dabei das Podcast-Format nutzen. (01.03.2021)

collage fachkräfte fachkräftezentrum hannover, mann, frau, handwerk

Passgenaue Weiterbildung für das Team

Betriebe aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden können sich ab sofort bewerben.

Sie suchen vor Ort ein passgenaues Weiterbildungsangebot für sich und Ihre Beschäftigten? Dann machen Sie mit beim Projekt "Herausforderung Fachkräftesicherung". (26.02.2021)

Handwerk Holz

Förderfähig

Überbrückunghilfe III schließt Kammerbeiträge als Fixkosten ein.

Es konnte erreicht werden, dass der Handwerkskammerbeitrag nach § 113 Abs. 1 Handwerksordnung (HwO) zu den förderfähigen betrieblichen Fixkosten für die Überbrückungshilfe III gehört. Was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie hier. (25.02.2021)

Vizepräsidentin, Wlodarski

Stammtisch mit Stephanie

Hier können Frauen im handwerklichen Ehrenamt sich austauschen. Wer interesse am Ehrenamt hat, ist ebenso herzlich willkommen.

Vizepräsidentin Stephanie Wlodarski will Frauen im Ehrenamt vernetzen. Beim Stammtisch im März steht die Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth, Rede und Antwort. (25.02.2021)

AdobeStock_243619157, video, handy, smartphone, videodreh, stativ,

Nachwuchs finden per Azubi-Video

Beim virtuellen Workshop "Azubi-Videos - einfach erstellt!" der kostenfreien Reihe "Ausbildung zur Chefsache machen", tauschten sich rund 50 Handwerksbetriebe über Möglichkeiten zur Nachwuchsgewinnung mit selbstgedrehten Videos aus. (19.02.2021)

Veransteltung, MMC, MeisterMeisterinnenClub

ausbildung, nachwuchs, maurer, stein, mörtel, moertel, baustelle, azubi, jugendlicher

Wirtschaftliche Lage im Handwerk bleibt robust

Landesweite Umfrage zeigt: Corona hinterlässt Spuren, aber Handwerk bleibt verlässlicher Arbeitgeber und Ausbilder.

Landesweite Umfrage des Niedersächsischen Handwerkskammertages zeigt: Corona hinterlässt Spuren, aber Handwerk bleibt verlässlicher Arbeitgeber und Ausbilder. (17.02.2021)

collage fachkräfte fachkräftezentrum hannover, mann, frau, handwerk

Nachhaltig gegen den Fachkräftemangel

Fachkräftezentren von vier Handwerkskammern arbeiten an passgenauen Lösungen und guten Konzepten für die Fachkräftesicherung. Kooperationsgemeinschaft sucht weitere Mitstreiter. (12.02.2021)

AdobeStock_198558379, Trucks, LKW, Fuhrpark, 7.5 Tonner, Fahrzeug, Laster,

Neue Austauschförderung für LKW ab 7,5 Tonnen

Das Bundesverkehrsministerium hat ein Flottenaustauschprogramm für Nutzfahrzeuge aufgelegt. Es zielt darauf ab CO2- und Schadstoffemissionen abzusenken. Handwerksbetriebe können Anträge bis zum 15. April 2021 stellen. (11.02.2021)

frauen, mädchen, ausbildung, ausbilderin, ausbilder, kfz, nachwuchsgewinnung, karriere

binary-1332815_1920

#digitaleshandwerk: Impulse für die Praxis

Exklusives Online-Seminar des MeisterMeisterinnenClubs beleuchtet Chancen der betrieblichen Digitalisierung. Werden Sie jetzt Mitglied und nehmen Sie noch teil. (04.02.2021)

energie, gebäudeenergieberater, fotolia, energieeffizienz

Nachhaltig, Nachhaltigkeit, Ressourcen, Energie, Umwelt, Umweltschutz

Klima-Innovationspreis Niedersachsen 2021

Das Niedersächsische Umweltministerium verleiht erstmals den landesweiten "Klima-Innovationspreis Niedersachsen". Handwerksbetriebe können sich bewerben. (28.02.2020)

(v.l.n.r.) Die Clubkoordinatorinnen Anika Wohlers und Jana Sieke sowie Hannover Gin-Gründer Joerma Biernath.

azubi, ausbildung, meister, lehrling, auszubildender, lehre, für betriebe, bootsbau, ausbilder, ausbilder

Virtuelle Workshopreihe "Ausbildung zur Chefsache machen!"

In drei kostenlosen Workshops zu den Themen "Attraktiver Ausbildungsbetrieb", "Azubi-Videos - einfach erstellt" und "Praktikum - der Klebeeffekt für zukünftige Azubis" geben wir Betrieben Strategien und Instrumente an die Hand, die sie bei der Suche nach Auszubildenden unterstützen sollen. (25.01.2021)

digitale lernallianzen

Schüler*innen unterstützen Betriebe bei der Digitalisierung

Digitale Lernallianzen: Azubimarketing und Berufsorientierung in einem

Sie setzen auf das Thema Digitalisierung? Sie möchten leistungsstarke Jugendliche auf Ihren Betrieb aufmerksam machen? Dann beteiligen Sie sich am Projekt "Digitale Lernallianzen". (25.01.2021)

imagekampagne motive 2021

Handwerk schraubt am Image - auch im Lockdown

Seit dem 22. Januar macht das Handwerk mit seiner Imagekampagne wieder deutschlandweit auf sich aufmerksam und will damit unter anderem für die Ausbildungs-und Karrieremöglichkeiten in über 130 Ausbildungsberufen werben. (25.01.2021)

flüchtlinge, leichte sprache, glaser

Neue Chance für Zugewanderte

Auf dem Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover startet eine neue Runde der Berufsorientierung für junge Geflüchtete. Anmeldungen sind ab sofort möglich. (21.01.2021)

AdobeStock_329560865, geld, finanzen, corona, fördermittel, kosten

Betriebe sollen mehr Geld erhalten

Die Bundesregierung verbessert die Überbrückungshilfe III. Handwerksbetriebe, die starke Umsatzeinbrüche haben, können höhere Hilfszahlungen erwarten. (20.01.2021)

AdobeStock_283479665_web, dublin, irland, reise, geschäftsanbahnung, außenwirtschaft, ausland, geschaefte,

Geschäftsanbahnungsreise nach Irland

Im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms findet vom 28. Juni bis 1. Juli 2021 eine Geschäftsanbahnungsreise "Renovierung, Modernisierung und nachhaltiges Bauen" nach Irland statt. (19.01.2021)

angela merkel, bundeskanzlerin, messe, ihm, internationale handwerksmesse, wollseifer

Verdienstausfall wegen Quarantäne? Was tun?

Arbeitgeber und Selbstständige können eine Erstattung von Verdienstausfällen beantragen. Der Antrag gilt für Verdienstausfälle, die Ihnen oder Ihren Arbeitnehmer*innen wegen einer behördlich angeordneten Quarantäne oder eines Tätigkeitsverbots entstanden sind. (13.01.2021)

Fotolia_84478987_M_3zu1, hair stylist, friseur, ausbildung, ausbilder, haare, fashion, salon, frisör, frau,

Förderrichtlinie zum Programm "Ausbildungsplätze sichern" geändert

Die erste Förderrichtlinie zum Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ wurde überarbeitet. Das betrifft die vier Fördermaßnahmen Ausbildungsprämie, Ausbildungsprämie plus, Zuschuss zur Ausbildungsvergütung zur Vermeidung von Kurzarbeit und Übernahmeprämie. (12.01.2021)

Brexit2_3-1

Brexit-Einigung: Was gilt nun?

Der Brexit wurde am 1. Januar 2021 endgültig vollzogen. Trotz Erleichterung durch das Brexit-Abkommen wird sich die Abwicklung der Geschäfte mit dem Vereinigten Königreich erheblich ändern. (08.01.2021)

maler, jugendliche, ausbildung, azubis, auszubildende, uelu, ülu, ausbilder, lehrer, lehre, fluechtlinge, migration

Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann stellt seinen Bericht 2020 vor

Herbst-Vollversammlung 2020