Handwerksform Hannover

Jury hat getagt

Die neuen Niedersächsischen Staatspreisträger für das gestaltende Handwerk stehen schon fest, werden aber erst Ende Januar 2022 in einer Feierstunde bekannt gegeben. (27.10.2021)

Auslandsaufenthalte

Start der Messe #GoEU - So gelingt der Auslandsaufenthalt

Ob Schülerin oder Schüler, Azubi oder Azubine, Studentin oder Student: Jeder hat die Chance auf einen Auslandsaufenthalt. Wie dieser gelingt, erfahren Sie auf der Messe #GoEU. Auch die Handwerkskammer Hannover wird dort mit einem digitalen Stand vertreten sein.

Alles rund um den Auslandsaufenthalt erfahren Sie auf der bald startenden digitalen Messe #GoEU. Auch die Handwerkskammer Hannover wird dort vertreten sein. (27.10.2021)

Fotolia_66568909_M-beschnitten

Online-Umfrage braucht handwerkliche Unterstützung

Im Rahmen eines Forschungsprojekts des Zentralverbands des deutschen Handwerks werden für eine Umfrage Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handwerklicher Betriebe gesucht. Als Gegenleistung gibt es einen Ergebnisbericht.

Wir brauchen Ihre Unterstützung: Nehmen Sie an einer Online-Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit teil und erhalten Sie einen individuellen Bericht Ihres Betriebes gespiegelt am Gesamtergebnis. (26.10.2021)

Nachhaltig, Nachhaltigkeit, Ressourcen, Energie, Umwelt, Umweltschutz

Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im Handwerk

Wie Nachhaltig ist der eigene Betrieb, wo gibt es weitere Möglichkeiten und was ist dazu notwendig. All diese Fragen und noch mehr kann mit dem Nachhaltigkeits-Leitfaden und dem Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk schnell, einfach und kostenlos herausgefunden werden.

Schnell, einfach und kostenlos herausfinden, wo der eigene Betrieb beim Thema Nachhaltigkeit steht und was noch alles möglich ist. Das und noch mehr bieten der Nachhaltigkeits-Leitfaden und der Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk. (21.10.2021)

eva_moosbrugger

Europäische Tage des Kunsthandwerks 2022

Ab sofort können sich Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker, Designerinnen und Designer aus dem Raum Hannover-Hildesheim auf der eigens eingerichteten Web-Plattform kunsthandwerkstage.de anmelden.

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks 2022 werfen ihre Schatten voraus. Ab sofort können sich Kreative aus der Region Hannover - Hildesheim wieder kostenfrei mit ihrem Programm auf der Website kunsthandwerkstage.de anmelden. (20.10.2021)

Goldschmiede

Auslandspraktikum_Malta_1

"Ein echter Geheimtipp"

Das Projekt Berufsbildung ohne Grenzen ermöglicht Auszubildenden und jungen Fachkräften,  Auslandspraktika zu absolvieren. Die Auszubildende der Handwerkskammer Hannover berichtet über ihre Zeit auf Malta. (19.10.2021)

Im GOP Varieté-Theater erheilten die Junghandwerkerinnen und -handwerker in feierlicher Umgebung ihre Urkunden überreicht.

Junge Handwerkerinnen und Handwerker geehrt

36 Gesellinnen und Gesellen wurden von der Handwerkskammer geehrt. Wie die Verleihung war und was die Besten ihres Faches dazu sagen, sehen Sie in unserem Video.

Sie haben durch ihre Gesellenstücke und Arbeitsproben alle Konkurrenten hinter sich gelassen. Der Lohn ist die Auszeichnung als Kammersiegerin und Kammersieger. Im GOP Varieté-Theater erheilten die Gesellinnen und Gesellen in feierlicher Umgebung ihre Urkunden.

IT Sicherheit Handwerk

Mehr IT-Sicherheit im Handwerk

Mit dem kostenfreien Online Tool Sec-O-Mat können Handwerksbetriebe ihre IT-Sicherheit auf den Prüfstand stellen. Digitalisierungsberater Uwe Brehl hilft bei der Auswertung. (18.10.2021)

gruendung Fotolia_20014374_XL, besprechung,grpndung, zahlen, daten, gespraech, gespräch, sitzung, team, vertrag, diskutieren, beratung

Interesse am Auslandsgeschäft?

Land Niedersachsen lädt zum Internationaler Beratertag am 23. November 2021 ein. Verbindliche Anmeldung bis zum 1. November. (15.10.2021)

Fachkräfte Ausbildung

MMC_Brauhaus

Wir laden Sie ein...

zur nächsten #clublounge des MeisterMeisterinnenClubs.

zur nächsten #clublounge des MeisterMeisterinnenClubs. Erleben, lernen, austauschen im Brauhaus Ernst August in Hannover. Melden Sie sich noch bis zum 14. Oktober an. (13.10.2021)

Konzentriert bei der Arbeit: Rund 70 Schülerinnen haben während des Projekts "Mädchen ins Handwerk" in die Bereiche Kfz und Holz geschnuppert

Für mehr Mädchen im Handwerk

Zum sechsten Mal fand das Projekt "Mädchen ins Handwerk" statt. Rund 70 Schülerinnen waren in diesem Jahr dabei. Was sie dort gemacht haben, sehen Sie in unserem Video.

Seit 2016 findet das Projekt "Mädchen ins Handwerk" auf dem Campus Handwerk in Garbsen statt. In diesem Jahr nahmen rund 70 Schülerinnen teil. Was das Ziel des Projekts ist und wie die Schülerinnen den Tag erlebt haben, sehen Sie in unserem Video. (08.10.2021)

Handwerk

Jetzt beantragen:

Überbrückungshilfe III Plus - verlängert bis zum 31.12.2021

Alle wichtigen Informationen zur Überbrückungshilfe III Plus finden Sie hier auf einem Blick. (11.10.2021)

Beratung, Besprechung, Team

So gelingt die Nachfolge oder Übernahme eines Betriebs

Um einen Nachfolgefahrplan zu erarbeiten, bietet die Handwerkskammer Hannover im November wieder Beratungstermine an.

Damit die Nachfolge oder Übernahme eines Betriebs auch wirklich gelingt, bietet die Handwerkskammer Hannover Beratungstage an. Die nächsten sind im November, also schnell anmelden. (07.10.2021)

Kita_Wettbewerb_2021

Eine spannende Erfahrung für Groß und Klein

Handwerkerinnen und Handwerker aufgepasst: Jetzt Kitas ansprechen!

Zum 9. Mal heißt das Motto "Kleine Hände, große Zukunft": Der Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk e.V. gibt Kita-Kindern die Möglichkeit, das Handwerk zu entdecken. (06.10.2021)

Keramiker

Lernworkshop in der Handwerkskammer Hannover zum Thema Videoproduktion mit dem Handy.

Mit dem Handy für das Handwerk werben

Um einfach und schnell für das Handwerk zu werben, fand ein Workshop zum Thema Videoproduktion statt.

Lernworkshop "Videoproduktion mit dem Handy" hatte das Ziel, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Anleitung mit auf den Weg zu geben, um mit wenig Aufwand eine gute Außendarstellung des Handwerks zu erzielen. (05.10.2021)

Digitale Lernallianzen 3

Nächste Phase gestartet

Jugendliche aus Stadthagen erarbeiten im Kickoff des Projekts Digitale Lernallianzen erste Konzepte. (29.09.2021)

Übergabe des "primAQ"-Siegels und der Urkunde an die Malermeister Kramer GmbH in Hannover

Dieser Malerbetrieb bildet ausgezeichnet aus

Ausgezeichnete Ausbildung: Malermeister Kramer GmbH erhält "primAQ"-Siegel

Die Malermeister Kramer GmbH erhält für ihre betriebliche Ausbildung die Auszeichnung "primAQ" von der Handwerkskammer Hannover. Das Zertifikat und die Urkunde wurden vom Präsidenten der Handwerkskammer Hannover, Karl-Wilhelm Steinmann, überreicht. (29.09.2021)

MMC_Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

Der MeisterMeisterinnenClub (MMC) feiert Geburtstag. Seit einem Jahr heißt das Motto: erleben, lernen, austauschen! (28.09.2021)

#bestjobever 2021

Was ist der #bestjobever?

Digitales Ausbildungsevent bietet Schülerinnen und Schülern Orientierung für die Zukunft: Handwerksbetriebe beteiligen sich vielfach und werben für ihre Gewerke. (27.09.2021)

Tag des Handwerks 2021

"Wir tun, was bleibt"

Handwerkerinnen und Handerwerker zeigen zum jährlichen Aktionstag die Vielfalt ihrer Gewerke. (18.09.2021)

Komplett zerstört: Glaserei in Bad Neuenahr nach der Juli-Hochwasserkatastrophe.

Glaser helfen Glaser

Aktion der Glaser-Innung Niedersachsen unterstützt zwei Glasereien im Landkreis Ahrweiler, nachdem das Juli-Hochwasser ihre Betriebe komplett zerstört hatte. Auch die Malerinnung hat sich auf den Weg gemacht. (15.09.2021)

wasfeines_titelfoto_20210824_190616

Neue Ausgabe von "was feines" erschienen

Jetzt ist das zweite Heft des Magazins "was feines" erschienen. Wieder randvoll mit Bildern und Texten zum Kunsthandwerk.

Das Magazin „was feines“ enthält Artikel rund um Themen Kunst, Handwerk und Design sowie Informationen über Ausstellungspläne, Exponatfotos, Vorschauen und Rückblicke auf Ausstellungen, Berichte von Veranstaltungen und vieles, vieles mehr. Heft 2 liegt jetzt vor. (15.09.2021)

LHN

Alle Türen stehen noch offen

Ausbildungsverträge können noch bis Ende Oktober abgeschlossen werden.

Landesvertretung der Handwerkskammern in Niedersachsen (LHN) ruft zum Endspurt bis zum Jahresende auf: 40 Prozent der Handwerksbetriebe suchen noch Auszubildende. (15.09.2021)

Benoby_1920x1080_16zu9_mit HL

"Was für immer bleibt"

Was wäre, wenn es einen eigenen Song für das deutsche Handwerk und seine 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker gäbe? (13.09.2021)

Hameln_Rattenfänger

"Berufe zum Anfassen"

Besuchen Sie uns auf der Hamelner Ausbildungsmesse. Wir informieren rund um das Thema Ausbildung im Handwerk. (10.09.2021)

AdobeStock_318956603_web, tischlerei, werkstatt, generation, nachfolge, meister, frau, mann, vater, chef, sohn, tochter, übergabe,

Tischlerin

Ein Studiengang, drei Abschlüsse

Das triales Studium Craft Design B.A

Sie wollen kreativ gestaltend im Handwerk arbeiten? Dann schreiben Sie sich noch bis Oktober 2021 für das triale Studium Craft Design B.A. ein. (06.09.2021)

DSCF5317_web, beruf und bildung, messe, ausbildung weiterbildung, neuer stand standkonzept

Handwerk auf der "beruf & bildung"

Fragen zu den Themen Ausbildung und Karrieremöglichkeiten im Handwerk? Dann kommen Sie beim Stand der Handwerkskammer Hannover auf Niedersachsens größter Bildungsmesse vorbei. (03.09.2021)

Leinewelle_Baustelle

Hannover kommt auf die Welle

Die Baustelle ist eröffnet: bis 2022 soll die Leinewelle im Herzen der Landeshauptstadt in Betrieb genommen werden. Das Bauunternehmen Gundlach beteiligt sich als Hauptsponsor. (30.08.2021)

Pasemann_Team

Optimierung in Sicht!

Zukunftswerkstatt macht Betriebe fit für die Zukunft. Nächster Info-Abend ist am 8. September.

Mit der individuellen Beratung in der Zukunftswerkstatt werden Betriebe fit für die Zukunft gemacht. (27.08.2021)

Senior in einer Schulung im EDV Seminar hilft einem jungen Kollegen am Tablet PC Schlagwort(e): EDV, Schulung, Seminar, Teamarbeit, Hilfe, helfen, Senioren, Business, Team, zusammen, Fortbildung, Weiterbildung, Workshop, E-Learning, lernen, Internet, online, Computer, PC, Tablet, Technologie, wireless, Gruppe, Leute, arbeiten, Tisch, Konferenzraum, Kommunikation, Mitarbeiter, Beruf, Gesch¿ftsleute, Arbeit, Mann, Frau, Gesch¿ftsfrau, Gesch¿ftsmann, Unternehmen, Kollegen

Fit für das Ehrenamt

Kostenfreie Weiterbildungen für Ehrenamtliche und alle, die es werden wollen.

In den PerSe PLUS-Veranstaltungen können Ehrenamtliche und zukünftige Ehrenamtliche ihre Kompetenzen weiterentwickeln und sich mit Gleichgesinnten austauschen. (24.08.2021)

AdobeStock_329561601, finanzen, corona, geld, scheine, hilfen, förderung, voronavirus, hilfsprogramme, banken

Umfrage zu den Auswirkungen von Corona

Erneut erhebt der Zentralverband des Deutschen Handwerks Zahlen zur wirtschaftlichen Betroffenheit der Betriebe. Bitte beteiligen Sie sich zwischen dem 25. und 30. August 2021 an der neuen Umfragerunde. (24.08.2021)

Imagekampagne, ZDH,

Keine Zukunft ohne Handwerk

Imagekampagne wirbt mit Integration, Nachhaltigkeit und moderner Arbeitswelt.

"Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." dokumentiert mit drei echten Handwerkerinnen und Handwerkern,  wie zukunftsträchtig die Branche in Sachen Integration, Nachhaltigkeit und Modernisierung der Arbeitswelt aufgestellt ist. (18.08.2021)

handwerk, schnitzen, kunsthandwerk, holzbildhauer, holz, hände, figur, skulptur, schnitzeisen, schnitzerei, tischler, schreiner, werkbank, flacheisen, werkzeug, späne, werkstatt, holzbearbeitung, mann, meister, künstler, hobby, freizeit, beitel, stechbeitel, handarbeit

Europäischer Gestaltungspreis 2022

Alle drei Jahre wird der Wettbewerb veranstaltet. Interessierte Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer können sich bis zum 01. Oktober 2021 bewerben. (16.08.2021)

Mach was Wettbewerb Würth

MMC, Meister, Meisterinnen, Juniormitgliedschaft

Club öffnet für zukünftige Meisterinnen und Meister

Nutzen Sie die exklusiven Angebote des MeisterMeisterinnenClubs.

Junior-Mitgliedschaft ermöglicht es allen Meisterinnen und Meistern im Vorbereitungskurs kostenfrei von den exklusiven Angeboten des MeisterMeisterinnenClubs (MMC) der Handwerkskammer Hannover zu profitieren. (16.08.2021)

Campus Akademie-096_Elektroniker

Für jeden Topf den passenden Deckel...

gibt es im Handwerk! Am 01.09.2021 findet der bundesweite Aktionstag Berufsorientierung statt, im Mittelpunkt stehen dabei innovative Ansätze zur Berufsorientierung. (12.08.2021)

AdobeStock_335558878, Fahrzeug, PKW, Auto, Fuhrpark, Ladesäule, Elektroauto, Elektrofahrzeug, Strom, aufladen, Akku, batterie,

Neue Förderung für klimafreundliche Nutzfahrzeuge

Aufbau der Tank- und Ladeinfrastruktur wird ebenfalls gefördert. Anträge können ab dem 16. August gestellt werden.

Bund stellt ca. 1,6 Milliarden Euro für die Förderung klimafreundlicher Nutzfahrzeuge sowie ca. fünf Milliarden Euro für den Aufbau der Tank- und Ladeinfrastruktur (Pkw und Lkw) bereit. Anträge können ab jetzt gestellt werden. (12.08.2021)

Tischler Handwerk Frau Campus

Sprachbarrieren abbauen

Berufssprachkurse können Potenziale entfalten und noch mehr junge Menschen für eine Ausbildung begeistern. (10.08.2021)

Handwerk Schweissen

Sie haben es in der Hand...

Werden Sie Teil der Handwerksbeilage zum Tag des Handwerks 2021 in der BILD am Sonntag.

Werden Sie Teil der Handwerksbeilage zum Tag des Handwerks 2021 in der BILD am Sonntag und teilen Sie ihre besonderen Momente aus dem Handwerk. (09.08.2021)

Digitale Lernallianzen Premiere

Premiere geglückt

Junge Impulse für Betriebe - jetzt bewerben

Ende August startet die nächste Runde der Digitalen Lernallianzen: Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche können sich ab sofort wieder für das kostenlose Azubimarketing- und Berufsorientierungsprojekt bewerben. (05.08.2021)

Meisterstück von Paul Leibelt.

Handwerk Tischler

Ehrenamtliche Prüfer*innen gesucht!

Das Team Prüfungswesen sucht aktuell Interessenten, die sich als Prüfer*innen im Handwerk engagieren möchten. (03.08.2021)

Handwerk Azubi Lackierer

Verleihung Nds Verdienstorden Steinmann

Wir gratulieren!

Karl-Wilhelm Steinmann mit Verdienstkreuz erster Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens geehrt.

Handwerk

ausbildung und studium lehre, zahntechnikerhandwerk

Ein Sommer voller Chancen

Ohne großen Aufwand den perfekten Auszubildenden finden? Mit dem Sommercamp 2021 brachte die Handwerkskammer Hannover Schulabgänger und Ausbildungsbetriebe über ein Praktikum zusammen. (22.07.2021)

Beautiful businesswoman and auto service mechanic are discussing the work and signing documents. Car repair and maintenance. Schlagwort(e): adult, auto, automobile, automotive, business, businesswoman, car, caucasian, client, customer, engine, examining, female, fix, garage, hand, handsome, indoors, industry, inspection, job, looking, maintenance, man, master, mechanic, occupation, owner, people, person, profession, professional, repair, service, shop, showing, sign, signature, station, talking, technician, technology, transport, two, uniform, vehicle, white, work, worker, young

Ausbildung, Frau, Mädchen, Goldschmied, Silberschmiedin

Design- und Führungskompetenz im Handwerk...

...der triale Bachelor-Studiengang Craft Design (B.A.)

Im Interview mit Karina Michaelis, Dozentin im Studiengang Craft Design (B.A.) an der DIPLOMA Hochschule, erfahren Sie alles zum Ablauf, Inhalte, berufliche Perspektiven und vieles mehr. (21.07.2021)

Jasmin Maaz (PSG), Karl-Wilhelm-Steinmann (Steinmann Bau, HWK), Linda Gutt (PSG) am Dialogmobil "Herausforderung Fachkräftesicherung".

Dialogmobil zu Gast bei der Firma Steinmann Bau GmbH

"Herausforderung Fachkräftesicherung" stößt auf Interesse bei Betrieben der Region Hameln-Pyrmont.

"Herausforderung Fachkräftesicherung" stößt auf Interesse bei Betrieben der Region Hameln-Pyrmont (21.07.2021)

Handwerk hilft - Spenden für Hochwasseropfer

Schwer getroffen von der Flutkatastrophe sind auch viele Handwerksbetriebe. Die Handwerkskammer zu Köln hat stellvertretend für die Handwerkskammern in allen betroffenen Regionen ein Spendenkonto eingerichtet. (21.07.2021)

Vorstand, Handwerkskammer, Hannover, vielfalt, diversität, charta

Charta der Vielfalt beigetreten

Handwerkskammer Hannover setzt ein Zeichen für mehr Diversität und Wertschätzung

Mit der Unterzeichnung der Beitrittsurkunde verpflichtet sich die Handwerkskammer Hannover Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. (20.07.2021)

Fusion, Kreishandwerkerschaft, Niedersachsen-Mitte

Kreishandwerkerschaften fusionieren

Die Kreishandwerkerschaften Diepholz/Nienburg, Hameln-Pyrmont und Schaumburg verschmelzen 2022 zu einer schlagkräftigen Einheit. (16.07.2021)

Dialogmobeil, PSG, Fachkräfte, Herausforderung, Projekt

Gehen Sie mit uns in den Dialog!

Am 16.07.2021 hält das Dialogmobil von "Herausforderung Fachkräftesicherung" in dem Betrieb des Präsidenten der Handwerkskammer Hannover.

Am 16.07.2021 hält das Dialogmobil von "Herausforderung Fachkräftesicherung" in dem Betrieb des Handwerkskammerpräsidenten - der Steinmann Bau GmbH. (14.07.2021)

Bündnis Nds hält zusammen Impfen Kampagne Corona

Ja! Ich will!

Bündnisses Niedersachsen hält zusammen startet Impfkampagne.

Bündnisses Niedersachsen hält zusammen startet Impfkampagne. Plakatmotive für den Einsatz im Betrieb finden Sie hier. (13.07.2021)

Schneiderin Handwerk

digital handwerk

Wie digital ist das Handwerk?

IW-Online-Umfrage zum Digitalisierungsstand im Handwerk.

Machen Sie gerne mit: Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) führt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) eine Umfrage  durch, um Informationen über den Stand der Digitalisierung in der deutschen Wirtschaft zu erhalten. (13.07.2021)

TdH 2021

Ihr Blick ins Handwerk!

Werden Sie Teil der großen Fotogalerie zum Tag des Handwerks 2021.

Werden Sie Teil der großen Fotogalerie zum Tag des Handwerks 2021. Teilnahmeschluss ist der 15. August 2021 (04.08.2021)

KONEKT

K.O.N.E.K.T. der Treffpunkt für Frauen im Handwerk:

Diesmal fand K.O.N.E.K.T. gemeinsam mit dem Arbeitskreis Hannover der Unternehmerfrauen im Handwerk und der Rosenhagen GmbH in Burgwedel statt. (12.07.2021)

#workhacks¿ - exklusives MMC- Event im Havfen(v.li.n.re. Carsten, Céline, Susan, Daniel, Susanne, Holger, Dilber, Jana, Günter)

#workhacks - kleine Kniffe fürs Team

Reger Austausch bei Clubveranstaltung in Präsenz

Sieben Mitglieder des MeisterMeisterinnenClubs der Handwerkskammer Hannover haben sich jetzt zur ersten Präsenzveranstaltung in 2021 getroffen. Der exklusive Abendworkshop war für einen kleinen Kreis geplant. Das Konzept aus kurzem Impuls und persönlichem Austausch ging voll auf. (05.07.2021)

Jungprofis Ausbildungsbotschafter

BOF 6

Ausbildung Glaser

Ausbildung jetzt!

Zum Sommer der Berufsausbildung startet die Handwerkskammer Hannover für Eltern eine Beratungshotline in Sachen Ausbildung oder Studium im Handwerk. (29.06.2021)

Matthias Mölle, Leiter der Akademie des Handwerks (links im Bild) sprach u.a. über die Bedeutung des Fördermittelprogramms.

Berufliche Talente fördern

Die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung feiert 25-jähriges Jubiläum - was sich konkret hinter dem Fördermittelprogramm verbirgt, erfahren Sie hier. (29.06.2021)

Ausbildung, Holz, Zimmerer, Campus

Karriere & Co.

Das Jobmagazin bei Radio Hannover

Alles Wissenswerte über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, über Karrierewege und interessante Arbeitgeber gibt es jeden zweiten Samstag zwischen 13 und 14 Uhr bei Radio Hannover. (22.06.2021)

digitalisierung, tablet, werkstatt, holz, tischler, online,

Digitalisierungs-Check

Welchen Bedarf haben Sie? Hier finden Sie es heraus.

Mit dem Digitalisierungs-Check vom Kompetenzzentrum Digitales Handwerk können Sie zielgerichtet Digitalisierungsmöglichkeiten im Betrieb ausmachen. (22.06.2021)

Handwerk Ausbildung Werkstatt

Umfrage zu den Zuliefererbetrieben im Handwerk

Um die Betriebe aus dem Zuliefererhandwerk zukünftig besser bei notwendigen Anpassungsprozessen begleiten zu können, führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) eine Befragung durch. (21.07.2021)

Ausbildung, primaq, Qualität, Maler, Kramer

"Besser werden ist das Ziel!"

Mit Hilfe der Handwerkskammer Hannover verbessert die Malermeister Kramer GmbH ihre Ausbildungsqualität.

"Für einen Handwerksbetrieb gibt es nichts Besseres als seine Fachkräfte selber auszubilden", ist Anika Stein überzeugt. Mit Hilfe der Handwerkskammer Hannover verbessert sie die Ausbildungsqualität in der Malermeister Kramer GmbH. (14.06.2021)

nachfolgegeschichte, sander, christoph, kfz, Auto, werkstatt, übernahme, betriebsübergabe, betriebsübernahme, nachfolge

Betriebsübernahme erfolgreich gemeistert

Seit September 2020 ist Christoph Sander sein eigener Chef. Von seinem Weg in die Selbstständigkeit, der Betriebsübernahme und den damit verbundenen Herausforderungen und Erfolgen hat uns der Kfz-Meister erzählt. (18.05.2021)

heizung, anlagenmechaniker, sanitär sanitaer heizungs klimatechnik, energie, effizient, sparen, energieeffizienz,

Schornsteinfegerin, Sicher

Heiß auf Handwerk:

Im neuen Video erzählt Schornsteinfegerin Nina Sicher, wie sie zu ihrem Beruf kam, was sie antreibt und warum die Selbständigkeit für sie wichtig ist.

Im neuen Video der Handwerkskammer Hannover erzählt Nina Sicher, wie sie zu ihrem Beruf kam, was sie antreibt und warum die Selbständigkeit für sie wichtig ist. (08.06.2021

schimmel_fotolia_38863502_S_web, sachkunde, frau, lehrgang, schimmelentfernung, schimmelpilz,

Sanierung von Schimmelpilzschäden

Lehrgang macht Sie zu einem Fachbetrieb!

Erwerben Sie das Sachkundezertifikat "Sanierung von Schimmelpilzschäden in Innenräumen". Damit werden Sie von Kunden als Fachbetrieb gefunden. (04.06.2021)

rosenhagen_betriebsbesichtigung

ausbildung und studium lehre, zahntechnikerhandwerk

Beste Gesellinnen und Gesellen melden

Aufruf zum Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2021

Aufruf an alle Innungen im Kammerbezirk: Bitte melden Sie bis zum 31. Juli 2021 Ihre besten Gesellinnen und Gesellen. Sie haben dann die Chance im Wettbewerb "PLW Profis leisten was" bis zum Bundeswettbewerb dabei zu sein. (03.06.2021)

Sachverständige, Handwerk

Neue Sachverständige vereidigt

Präsident Karl-Wilhelm Steinmann vereidigte drei neue Sachverständige. Sie können ab sofort Gutachten erstellen und unterstützen im Rahmen von Gerichtsverfahren den Richter darin, ein fachlich korrektes Urteil zu fällen. (31.05.2021)

Ein starkes Netzwerk: FiF-Teilnehmerinnen der zweiten Runde

Großartige Chance für Frauen

Handwerkskammer Hannover will Frauen in Führungspositionen bringen und startet die dritte Runde von "Handwerk mit FiF". Bewerbungen sind bis zum 18. Juni möglich.

Die dritte Runde des Projekts „Handwerk mit FiF“ steht unter dem Motto Erfolgsfaktor³. Individuelle Coachingsitzungen, Seminare, Praxistrainings und ein ausführlicher Austausch mit erfahrenen Mentorinnen stehen auf der Agenda. (29.05.2021)

Gemeinsamer Rundgang auf dem Gelände des Campus Handwerks.

Nehmen Sie das Handwerk mit!

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay zu Besuch auf dem Campus Handwerk.

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay zu Besuch auf dem Campus Handwerk - Im Fokus des Austausches standen unter anderem die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. (27.05.2021)

Corona-Härtefallhilfen

Ab sofort können Betriebe Härtefallhilfen beantragen, wenn sie durch die Corona-Pandemie in Not geraten sind und keine anderen Hilfen bekommen können. (26.05.2021)

bestjobever

Jetzt als Betrieb für #bestjobever bewerben!

Sie suchen Auszubildende? Dann machen Sie beim Ausbildungsevent #bestjobever mit. Bewerbung ist bis zum 4. Juni möglich.

Sie suchen Auszubildende? Dann machen Sie beim Ausbildungsevent #bestjobever mit. Der Aufwand ist gering, die Reichweite enorm und die Teilnahme kostenfrei. (21.05.2021)

Corona Maske

Corona: Wenn die Bundes-Notbremse nicht mehr greift

Was bedeutet das für die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk?

Sofern nach fünf Werkstagen die Inzidenz stabil unter 100 liegt, darf die Bundes-Notbremse wieder gelöst werden. Der jeweilige Landkreis stellt fest, wann das genau der Fall ist. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Landkreis, ab wann die Regelungen der Bundes-Notbremse konkret gelockert werden. (21.05.2021)

temps Bildungszentrum

Gemeinsamer Appell für Corona-Testungen am Arbeitsplatz

Die Unternehmerverbände Niedersachsen, die Landesvertretung der Handwerkskammern, die IHK Niedersachsen, der DGB-Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt und die Landesregierung richten einen gemeinsamen Appell an Unternehmerinnen und Unternehmer, in ihren Betrieben aktiv für Corona-Testungen zu werben. (17.05.2021)

Elektroniker, Ausbildung, Campus

Mit AsA flex erfolgreich durch die Ausbildung

Agentur für Arbeit vereinheitlicht und erweitert Ausbildungshilfen für Auszubildende und Betriebe

Bei Schwierigkeiten, die den Einstieg in eine Ausbildung oder den erfolgreichen Abschluss verhindern können, unterstützt die Agentur für Arbeit mit neu gebündelten und erweiterten Hilfen. (28.06.2021)

AdobeStock_336832760, videotelefonie, online bewerbung, computer, pc, chat, digital bewerbungsgespräch

Vocatium 2021 rein virtuell

Handwerkskammer Hannover lädt Schülerinnen und Schüler zu Gesprächen ein

Die Fachmesse für Ausbildung+Studium vocatium Hannover 2021 wird als Online-Messe stattfinden. Handwerkskammer Hannover lädt Schülerinnen und Schüler zu einem Besuch ihres Video-Chats ein. (10.05.2021)

IHAFA, PerjuF, Flüchtlinge, Geflüchtete, Integration, Syrer

Vielfalt zeigen - Fachkräfte gewinnen

Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks geben ihre Erfahrungen weiter.

Die Initiative Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks (BBH) will Zugewanderte für das Handwerk gewinnen. Handwerkskammer Hannover ist mit sieben Botschaftern dabei. (07.05.2021)

imagekampagne motive 2021

Nutzen Sie die Motive der Imagekampagne

Die Kampagne des Handwerks trommelt für alle Handwerksbetriebe – landesweit und mit großer Reichweite. Betriebe können Motive individualisieren und für eigene Zwecke nutzen. (03.05.2021)

anerkennung ausländiswcher bildungsabschlüsse, syrerin, friseur, prüfung,

Sie suchen Fachkräfte?

Um Unternehmerinnen und Unternehmern auch die Zielgruppe der ausländischen Fachkräfte zu erschließen, gibt es die Anerkennungsberatung der Handwerkskammer Hannover. (29.04.2021)

Niedersachsen-Schnellkredit verlängert

Aufgrund großer Nachfrage wird bei unveränderten Förderbedingungen und Konditionen der Niedersachsen-Schnellkredit bis zum Jahresende verlängert. (29.04.2021)

Campus Handwerk Elektroniker, Ausbildung Elektro,

Neue Ausbildungsverordnung für handwerkliche Elektroberufe

Zum 1. August 2021 tritt eine neue Ausbildungsverordnung für die handwerklichen Elektroberufe in Kraft.  Alle Auszubildenden, die ihre Ausbildung zum 1. August 2021 oder später beginnen, müssen nach der neuen Ausbildungsverordnung ausgebildet werden. (26.04.2021)

girls day 2021, fertmann

Handwerk erleben - Azubis erzählen!

130 Berufe, 45 Teilnehmerinnen, 3 Videos, zwei Livestreams und ein Online-Game  - das war der Girls' Day 2021 bei der Handwerkskammer Hannover. (26.04.2021)

Seitz, UNternehmer, Kraftwerk

"Wir testen seit Anfang März!"

Martin Seitz, Geschäftsführer der Kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung GmbH, findet Testpflicht für Unternehmen richtig. Er plädiert aber für eine Kostenübernahme durch den Staat. (26.04.2021)

AdobeStock_331012989, lernen, corona, ausbildung, mundschutz, schreibtisch, laptop, pc, computer, zu hause stift, frau, auszubildende,

Das neue Infektionsschutzgesetz

Corona-Notbremse: Was gilt für das Handwerk? +++ Neu: Vollständig Geimpfte müssen sich nicht mehr testen lassen.

Bundestag und Bundesrat haben die Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Diese Aspekte sind auch für Handwerksbetriebe relevant. (23.04.2021)

BOF 2021

Eine Ausbildung für die Zukunft

Sechs Geflüchtete aus dem Projekt "Berufsorientierung für Zugewanderte (BOF)" suchen Praktikumsbetriebe mit der Aussicht auf Übernahme in die Ausbildung. (22.04.2021)

Glasobjekte von Eva Moosbrugger

Handmade in Europe

2022 möchten wir im Rahmen der Ausstellung "Handmade in Europe" modernes Kunsthandwerk und Design aus Österreich zeigen. Wir laden herzlich zur Ausstellungsbeteiligung ein.

Wir laden Kunsthandwerker*innen und Designer*innen aus Österreich zur Beteiligung an der Frühjahrausstellung "Handmade in Europe" ein. Bewerbungsschluss: 30. September 2021. We hereby invite applied artists from Austria to take part in the spring exhibition "Handmade in Europe". Deadline for applications: 30th September 2021.

AdobeStock_412831671_web, corona, selbsttest, test, testergebnis,

Lehrgangsteilnahme nur mit negativem Test möglich

Nachdem die Testangebotspflicht für Arbeitgebende gilt, ergeben sich für Lehrgangsteilnehmende am Campus Handwerk Neuerungen.

Nachdem die Testangebotspflicht für Arbeitgebende gilt, ergeben sich für Lehrgangsteilnehmende am Campus Handwerk seit dem 26.04.2021 Neuerungen. (18.05.2021)

Innovationspreis Niedersachsen 2021

Sie haben sich Innovation und Veränderung verschrieben? Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt oder Kooperationsvorhaben und gewinnen 20.000 Euro. (13.04.2021)

Glaser, Innung, Corona, Tests

Glaser-Innung besorgt Covid-19-Selbsttests

Insgesamt 3.900 Tests gibt die Innung günstig an ihre Mitgliedsbetriebe ab, damit sie das Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden sicher durch die Corona-Krise führen können. (12.04.2021)

Bund fördert Ladeinfrastruktur mit 300 Mio. Euro

Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können im Rahmen eines neuen Förderprogramms des Bundesverkehrsministeriums bis zum 31. Dezember 2021 Anträge für den Aufbau von Ladeinfrastruktur einreichen. (12.04.2021)

Überbrückungshilfe III nochmals erweitert

Deutliche Verbesserungen und neuer Eigenkapitalzuschuss für besonders von der Corona-Krise betroffene Unternehmen

Bundesregierung beschließt deutliche Verbesserungen und neuen Eigenkapitalzuschuss für besonders von der Corona-Krise betroffene Unternehmen. (08.04.2021)

radio Fotolia_58544769_M

07.08.19 , Foto: Henning Scheffen Firma Temps Azubis HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY MOBIL: 01773193050 . WWW.SCHEFFEN.DE info@SCHEFFEN.DE Friedrich-Engels-Str. 31 30880 Laatzen Region Hannover / Niedersachsen / GERMANY HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY MOBIL: 01773193050 . WWW.SCHEFFEN.DE info@SCHEFFEN.DE Friedrich-Engels-Str. 31 30880 Laatzen Region Hannover / Niedersachsen / GERMANY

Digital Edition 2021: Die HANNOVER MESSE Preview ist die Media-Vorschau der Weltleitmesse der Industrie. Sie bietet die einzigartige Chance, rund 9.000 nationale und internationale Journalisten zu erreichen.

HANNOVER MESSE 2021

Das Zentrum für Umweltschutz der Handwerkskammer Hannover ist auf einem Gemeinschaftsstand der Mittelinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) vom 12. bis 16. April 2021 auf der HANNOVER MESSE 2021 Digital Edition vertreten und berät Handwerkerinnen und Handwerker rund ums Thema Umweltschutz.(29.03.2021)

testen corona imagekampagne 2021

Wir testen, damit alle gesund bleiben!

Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft appellieren an Unternehmen zur Ausweitung der Testangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. (29.03.2021)

Referentin Gabriele Kottlorz leitete den ersten Workshop der Akademie des Ehrenamtes.

Beruf, Familie und Ehrenamt

Wie bekomme ich das alles unter einen Hut? Praxisnahe Tipps, die sich sofort im Alltag umsetzen lassen, gab es im ersten Workshop der Akademie des Ehrenamtes. (26.03.2021)

Key Visual Stammtisch

Andere gehen joggen, ich gehe Ehrenamt

Beim Stammtisch mit Stephanie diskutierten Vizepräsidentin der Handwerkskammer Hannover, Stepahnie Wlodarski und Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth, mit über 30 Teilnehmenden über das Thema Frauen in Führungspositionen. (24.03.2021)

AdobeStock_120492411_klein, gebäudeenergieberater, energieberatung, energie, haus, berater, umwelt einsparen

Prüfungen, Prüfungswesen

Wissen an die nächste Generation weitergeben

Ohne Prüferinnen und Prüfer gibt es keinen qualifizierten Nachwuchs. Lena Guder freut sich über jeden, der sich für dieses wichtige Ehrenamt interessiert.

Wer kann Prüfer bzw. Prüferin werden? Welche Aufgaben haben die Prüfenden überhaupt? Welche Vorteile hat es sich als Prüfender zu engagieren? Lena Guder hat Antworten. (22.03.2021)

Profi in Sachen Energie und Umwelt

Kunden eine umfassende Beratung gewährleisten und gleichzeitig den eigenen Horizont für ein zukunftssicheres Aufgabengebiet erweitern. Das alles geht mit der Weiterbildung zum/r Gebäudeenergieberater*in (HWK). Der nächste Kurs startet am 1. Oktober 2021. (19.03.2021)

girls day zukunftstag

Girls' Day: "Handwerk erleben: Azubis erzählen"

Am 22. April 2021 findet wieder der bundesweite Girls' Day statt - dieses Jahr im digitalen Format. Auch die Handwerkskammer Hannover hat für interessierte Schülerinnen ein spannendes Programm geplant. (18.03.2021)

solarzellen, sonnenenergie, frau, daumen, mädchen, oben, hoch, photovoltaik, freude, umweltschutz, ökologie, sonne, ingenieur, energie, blond, handwerk, spaß, studium, echnologie, beruf, handwerker, glücklich, bauarbeiterhelm arbeitskleidung, hausbesitzer, bauarbeiter, lachen, montage, ausbidlung, industrie, begeistert, dach, haus, photovoltaikanlage, sollarzelle, umweltfreundlich, fotovoltaik, helm, solarzellenmontage, hausdach, solarzelle, solar, eigenheim, solar cell, sonnenkollektor, energieversorgung, strom, solarenergie, energiekosten, solaranlage, erneuerbar

Förderung von Photovoltaik-Batteriespeicher

Auch Unternehmen können beim Land Niedersachsen Zuschuss beantragen. Speicherkosten bei der Installation neuer Neuanlagen und der Nachrüstung bestehender Anlagen werden mit 40 Prozent bezuschusst. (12.03.2021)

Gebäudeenergiegesetz (GEG) - optimierte Haustechnik

Tagesseminar behandelt Änderungen sowie technische Integration neuer Systeme in konventionelle Raumwärme- und Warmwasserbereitungskonzepte. (28.10.2021)

machen sie mit, machen, sie, mit, aktion, aktiv, anbieter, angebot, arbeit, berater, beratung, dienstleistung, ehrenamt, engagement, freiwillig, freiwillige, freiwilliger, garantie, gewinnen, hilfe, hotline, information, kundendienst, kundenservice, kurse, leistung, mitarbeiter, mitmachen, motivation, personal, schild, service, servicegarantie, support, teilnehmen, teilnehmer, training, verkauf

Akademie des Ehrenamts startet Weiterbildungsprogramm

Auftaktveranstaltung widmet sich dem Thema "Wie schaffe ich es Beruf, Familie und Ehrenamt unter einen Hut zu bekommen?" (08.03.2021)

Ausbildung im Tischlerhandwerk

Das BerufsAbitur - jetzt auch digital

Digitalkonzept macht Teilnahme im gesamten Kammerbezirk möglich.

Auszubildende aus dem gesamten Kammerbezirk Hannover können an der Eugen-Reintjes-Schule in Hameln sowohl den Gesellenbrief als auch die Fachhochschulreife erwerben. Ermöglicht wird das durch digitalen Zusatzunterricht. (04.03.2021)

Ausbildung ÜLU

Lehrstelle zu besetzen?

Wie Sie den passenden Auszubildenden für Ihren Betrieb finden, erkären Ihnen die Ausbildungsberater Jens Heitmüller und Christian Bunzel in ihrer neuen Podcast-Folge. Außerdem erfahren Sie, warum beide dabei das Podcast-Format nutzen. (01.03.2021)

collage fachkräfte fachkräftezentrum hannover, mann, frau, handwerk

Passgenaue Weiterbildung für das Team

Betriebe aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden können sich ab sofort bewerben.

Sie suchen vor Ort ein passgenaues Weiterbildungsangebot für sich und Ihre Beschäftigten? Dann machen Sie mit beim Projekt "Herausforderung Fachkräftesicherung". (26.02.2021)

Förderfähig

Überbrückunghilfe III schließt Kammerbeiträge als Fixkosten ein.

Es konnte erreicht werden, dass der Handwerkskammerbeitrag nach § 113 Abs. 1 Handwerksordnung (HwO) zu den förderfähigen betrieblichen Fixkosten für die Überbrückungshilfe III gehört. Was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie hier. (25.02.2021)

stammtisch mit stephanie, stuhl tisch

Stammtisch mit Stephanie

Hier können Frauen im handwerklichen Ehrenamt sich austauschen. Wer interesse am Ehrenamt hat, ist ebenso herzlich willkommen.

AdobeStock_243619157, video, handy, smartphone, videodreh, stativ,

Nachwuchs finden per Azubi-Video

Beim virtuellen Workshop "Azubi-Videos - einfach erstellt!" der kostenfreien Reihe "Ausbildung zur Chefsache machen", tauschten sich rund 50 Handwerksbetriebe über Möglichkeiten zur Nachwuchsgewinnung mit selbstgedrehten Videos aus. (19.02.2021)

Veransteltung, MMC, MeisterMeisterinnenClub

ausbildung, nachwuchs, maurer, stein, mörtel, moertel, baustelle, azubi, jugendlicher

Wirtschaftliche Lage im Handwerk bleibt robust

Landesweite Umfrage zeigt: Corona hinterlässt Spuren, aber Handwerk bleibt verlässlicher Arbeitgeber und Ausbilder.

Landesweite Umfrage des Niedersächsischen Handwerkskammertages zeigt: Corona hinterlässt Spuren, aber Handwerk bleibt verlässlicher Arbeitgeber und Ausbilder. (17.02.2021)

collage fachkräfte fachkräftezentrum hannover, mann, frau, handwerk

Nachhaltig gegen den Fachkräftemangel

Fachkräftezentren von vier Handwerkskammern arbeiten an passgenauen Lösungen und guten Konzepten für die Fachkräftesicherung. Kooperationsgemeinschaft sucht weitere Mitstreiter. (12.02.2021)

AdobeStock_198558379, Trucks, LKW, Fuhrpark, 7.5 Tonner, Fahrzeug, Laster,

Neue Austauschförderung für LKW ab 7,5 Tonnen

Das Bundesverkehrsministerium hat ein Flottenaustauschprogramm für Nutzfahrzeuge aufgelegt. Es zielt darauf ab CO2- und Schadstoffemissionen abzusenken. Handwerksbetriebe können Anträge bis zum 15. April 2021 stellen. (11.02.2021)

frauen, mädchen, ausbildung, ausbilderin, ausbilder, kfz, nachwuchsgewinnung, karriere

Wie geht es nach der Schule weiter?

Wie kann es nach der Schule weitergehen? Soll ich eine Ausbildung absolvieren oder studieren?  Fünf kostenlose und virtuelle Info-Termine für Schülerinnen und Schüler helfen bei der Entscheidungsfindung. (10.05.2021)

binary-1332815_1920

#digitaleshandwerk: Impulse für die Praxis

Exklusives Online-Seminar des MeisterMeisterinnenClubs beleuchtet Chancen der betrieblichen Digitalisierung. Werden Sie jetzt Mitglied und nehmen Sie noch teil. (04.02.2021)

energie, gebäudeenergieberater, fotolia, energieeffizienz

Nachhaltig, Nachhaltigkeit, Ressourcen, Energie, Umwelt, Umweltschutz

Klima-Innovationspreis Niedersachsen 2021

Das Niedersächsische Umweltministerium verleiht erstmals den landesweiten "Klima-Innovationspreis Niedersachsen". Handwerksbetriebe können sich bewerben. (28.02.2020)

(v.l.n.r.) Die Clubkoordinatorinnen Anika Wohlers und Jana Sieke sowie Hannover Gin-Gründer Joerma Biernath.

azubi, ausbildung, meister, lehrling, auszubildender, lehre, für betriebe, bootsbau, ausbilder, ausbilder

Virtuelle Workshopreihe "Ausbildung zur Chefsache machen!"

In drei kostenlosen Workshops zu den Themen "Attraktiver Ausbildungsbetrieb", "Azubi-Videos - einfach erstellt" und "Praktikum - der Klebeeffekt für zukünftige Azubis" geben wir Betrieben Strategien und Instrumente an die Hand, die sie bei der Suche nach Auszubildenden unterstützen sollen. (25.01.2021)

digitale lernallianzen

Schüler*innen unterstützen Betriebe bei der Digitalisierung

Digitale Lernallianzen: Azubimarketing und Berufsorientierung in einem

Sie setzen auf das Thema Digitalisierung? Sie möchten leistungsstarke Jugendliche auf Ihren Betrieb aufmerksam machen? Dann beteiligen Sie sich am Projekt "Digitale Lernallianzen". (25.01.2021)

imagekampagne motive 2021

Handwerk schraubt am Image - auch im Lockdown

Seit dem 22. Januar macht das Handwerk mit seiner Imagekampagne wieder deutschlandweit auf sich aufmerksam und will damit unter anderem für die Ausbildungs-und Karrieremöglichkeiten in über 130 Ausbildungsberufen werben. (25.01.2021)

flüchtlinge, leichte sprache, glaser

Neue Chance für Zugewanderte

Auf dem Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover startet eine neue Runde der Berufsorientierung für junge Geflüchtete. Anmeldungen sind ab sofort möglich. (21.01.2021)

AdobeStock_329560865, geld, finanzen, corona, fördermittel, kosten

Betriebe sollen mehr Geld erhalten

Die Bundesregierung verbessert die Überbrückungshilfe III. Handwerksbetriebe, die starke Umsatzeinbrüche haben, können höhere Hilfszahlungen erwarten. (20.01.2021)

AdobeStock_283479665_web, dublin, irland, reise, geschäftsanbahnung, außenwirtschaft, ausland, geschaefte,

Geschäftsanbahnungsreise nach Irland

Im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms findet vom 28. Juni bis 1. Juli 2021 eine Geschäftsanbahnungsreise "Renovierung, Modernisierung und nachhaltiges Bauen" nach Irland statt. (19.01.2021)

angela merkel, bundeskanzlerin, messe, ihm, internationale handwerksmesse, wollseifer

Verdienstausfall wegen Quarantäne? Was tun?

Arbeitgeber und Selbstständige können eine Erstattung von Verdienstausfällen beantragen. Der Antrag gilt für Verdienstausfälle, die Ihnen oder Ihren Arbeitnehmer*innen wegen einer behördlich angeordneten Quarantäne oder eines Tätigkeitsverbots entstanden sind. (13.01.2021)

Fotolia_84478987_M_3zu1, hair stylist, friseur, ausbildung, ausbilder, haare, fashion, salon, frisör, frau,

Förderrichtlinie zum Programm "Ausbildungsplätze sichern" geändert

Die erste Förderrichtlinie zum Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ wurde überarbeitet. Das betrifft die vier Fördermaßnahmen Ausbildungsprämie, Ausbildungsprämie plus, Zuschuss zur Ausbildungsvergütung zur Vermeidung von Kurzarbeit und Übernahmeprämie. (12.01.2021)

Brexit2_3-1

Brexit-Einigung: Was gilt nun?

Der Brexit wurde am 1. Januar 2021 endgültig vollzogen. Trotz Erleichterung durch das Brexit-Abkommen wird sich die Abwicklung der Geschäfte mit dem Vereinigten Königreich erheblich ändern. (08.01.2021)

maler, jugendliche, ausbildung, azubis, auszubildende, uelu, ülu, ausbilder, lehrer, lehre, fluechtlinge, migration

Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann stellt seinen Bericht 2020 vor

Herbst-Vollversammlung 2020